Ich ziehe den Verein komplett zurück, da hier den Anschein erweckt wird es handelt sich um die Volkshochschule, was totaler Quatsch ist. Es ist einfach eine Einliegerwohnung und meine Frau richtet sich in dieser Einliegerwohnung ihr persönlicher Arbeitsplatz/Büro ein. Ist das nun besser so für euch ? Es ist kein Obi wo in der Stunde 100 Kunden kommen, daher benötigen wir auch keine extra KfZ Parkplätze und Besucher kommen auch so gut wie keine. Wenn ihr aber mal Familienbesuch mit Kindern bekommt und 3 Autos vor der Türe steht, da schreit natürlich niemand......
Wie viele Stellplätze werden denn laut der Gemeinde/ 34er gefordert? Der eine Mitarbeiter vom Verein kommt per Pedes? 1 Stellplatz bei 2 Wohneinheiten ist am Bedarf vorbei geplant. Ich muste 4 Stellplätze ausweisen bei 2 Wohneinheiten. Die brauch ich auch.
@haydee Danke. Du bist der/die einzige der endlich mal etwas beitragt. Zu deinem Beitrag.
Das Bestandshaus hat 9x9 Meter
Soll man da ahnen? in deinen Plaenen steht da nix. so etwas gehoert in den Grundstücksplan.
und hat eine Einliegerwohnung im Keller die ebenfalls vermietet ist. Mein Projekt soll genau dieses Haus 1:1 spiegeln mit der Änderung das noch ein kleiner Anbau in der Mitte wie bisher dazukommt. In der Mitte der Grundstücke befindet sich eine Brandschutzwand, die bleibt natürlich. Ist super Blickschutz du den gegenüberliegenden Haushälften.
Ich suche diese Wand in der Mitte des Grundstücks.
Einliegerwohnung:
a.)Die Frau und Ihre Assistenz ist nicht fremd :) Und wenn wir an andere vermieten sind die auch immer fremd. Wir holen die, egal wer in die Einliegerwohnung und nicht in unsere Wohnung im EG/OG
b.) hast nen guten Vorschlag wie man die Einliegerwohnung hell bekommt und oben im EG/Terrasse/Garten auch noch was davon nutzen kann?
Lichthof ist doch gar nicht so schlecht. Du hast doch sogar eine Absturzsicherung vorgesehen. Ich habe auch einen Lichthof. genau neben der Terrasse. SIehe Bild.
c.) Es wird 1 fester Stellplatz benötigt der auch geplant ist. Ein weiterer kann am Nachbargrundstück (Angehöriger) ausgewiesen werden oder bei der Gemeinde im anliegenden Raum eingekauft werden.
Wenn die Gemeindes das anbietet ist ja toll. Was kostet der Spass? 10k pro Stellplatz? Ob das wirklich eine gute Idee ist?
Treppe berechne ich neu. Leider habe ich hier bei den Vorlagen keine viertelgewendete Treppe mit Maß gefunden. Waschmaschine ist im KG im Bad oder Küche geplant. Wenn der Keller ein Homeoffice (An alle nun NICHT MEHR Verein) wird, dann brauchen wir da eigentlich auch keinen, nur wenn vermietet wird an jemand der da auch richtig drin wohnt. Technikraum wird ca. nur 10 qm damit für Lebensräume mehr Platz ist. Muss man am Ende schauen ob man Knx, Netzwerkschrank, Lüftungsanlagen, Batteriespeicher, Umwandler usw auf 10qm unterbringen kann oder ob deutlich mehr benötigt wird.
So eine Außentreppe ist eine aufwendige Sache. Meine Erfahrung sagt, am besten ueberdachen.
2. Lichthof ist eigentlich Quatsch aber wie bekomm ich sonst da unten Licht rein ?
Siehe Oben. Ich habe die Außentreppe mit einem Lichthof kombiniert. Dieser Lichthof war fuers Büro gedacht. Heute sitze ich lieber im WZ am Laptop. Will sagen ein Büro gehoert nicht in den Keller. Alternativ geht auch ein Lichtschacht mit Glasabdeckung.
Die 2. Türe zum Büro im EG sollte eigentlich funktional gedacht sein. Private nutzung Tür zum Wohnzimmer. Nutzung in Verbindung mit Keller-Treppe die andere Türe. Auch hier sehe ich es ein dass das zu viel des guten ist. Wenn man später die Einliegerwohnung selbst nutzen will ist di interne Treppe vom EG zum KG halt top. Eine verschlossene Öffnung reicht aber auch erstmal aus, dann natürlich nur eine Tür und eventuell maximal einen Türbogen/Ausschnitt optional.
Treppen sind teuer Außentreppen sehr teuer. Da gehoeren viele Plangsideen zu.
Das 2. Kind bekommt eins der kleinen Zimmer im OG. Die Eltern nehmen das große wo auch die optionalen Küchenanschlüsse sind.
mein Schlafzimmer ist viel kleiner als die Zimmer der Kids.
Ein nettes Haus wäre toll. Der Platz ist aber mit 320qm wenig und die Vorgaben des Anbauhaus, Einfahrt, Einliegerwohnung müssen beachtet werden. Ein Ritz wird das nicht ist klar. Es kommtja bisher wenig Input hier.
Deine Ansprueche hast schwer rueber bringen koennen mit der Planung. Eine EInliegerwohnung im Keller wer soll das mieten? So Leute willst nicht im eigenen Haus haben. Aus Deinen Ideen kann ein guter Architekt was machen. DIY ist da keine gute Idee. Ich mag gar nicht anfangen aufzuzaehlen was mir Alles nicht gefaellt. Fang noch mal neu an. Wenn der Architekt seine ersten Ideen hat, komm gern hier wieder.
Die Einschubtrepope zum Dachspitz ist im Gang/Flur im OG sieht man doch.
Ich habe keine Lust zum Suchen. Ein ordentlicher Grundriss wuerde mir den sicher zeigen.