So weit bin ich nicht. Bin ja auch nicht Dein Architekt. Habe nur so einige Ideen.
Soll der Anbau im Osten 2 Etagen bekommen? Wie schaut der noerdliche Nachbar aus? Stell mal ein Foto vom Grundstück ein.
Der Anbau im KG/EG/OG wäre schon toll aus 2 Etagen, 1 Etage wäre aber auch ausreichend, da das Haus an sich ja klein ist.
Ursprünglich haben wir den Anbau nur im KG+EG geplant und im OG als Balkon/Terrasse genutzt. Dann wären die Räume im OG auch ungefähr gleich groß. Wegen Platzmangel planten wir dann daraus noch ein Zimmer welches nun laut meinen Bildern aber hässlich lang und schlecht beleuchtet ist.
Hier das Foto vom Grundstück auf dem Kopf damit man auch die Trennwand in der Mitte sieht (Feuerschutzwand) sowie normal mit Beschreibung. Wenn die Feuerschutzwand weg käme habe ich ja gar keine Privatsphäre von den Nachbarn, daher auch der Anbau. Alles was vorhanden ist, kann so auch belassen sein, daher wären wir saublöd wenn die Wand wegkäme.
Legende:
1+2: Nachbarhäuser an die passend angebaut werden muss. Häuser müssen angeglichen sein
3: Feuerschutzwand, Super Blickschutz da die Nachbarn da ihren Eingang haben
4: Eingang Einliegerwohnung des Nachbarn
5+6: Eingang der Hauptwohnungen der Nachbarn
7: Eingang der bestehenden Altimmobilie die abgerissen werden soll und in 2 Grundstücke parzelliert werden soll
8+10: Mein Grundstück, Alternativ wäre auch das Eckgrundstück (Nr. 11) gegangen aber da hat man weniger Schutz
9: Grundstück der Eltern
Ein KfZ haben wir nicht da wir Carsharing machen und kein eigenes Auto privat/beruflich brauchen. Für die Einliegerwohnung wird bisher auch kein Auto gebraucht. Wir hatten beide Autos haben es aber selten genutzt. Wollen die minimale KfZ Stellplätze. (wahrscheinlich 2 wegen Einliegerwohnung)
PS: Süden ist auf dem oberen BIld in der linken-oberen Ecke und beim unteren Bild in der unteren, rechten Ecke