Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 171 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smialbuddler

Wir haben einen Altbau gekauft und kernsaniert. Bei unserer Suche haben wir ein Haus tatsächlich wegen der Deckenhöhe ausgeschlossen - aber das spielte in einer anderen Liga. Knapp 210cm, aus den 30ern, also nicht mit Fachwerk-/Bauernhauscharme, da bekam man wirklich etwas Platzangst. Bei allen anderen besichtigten Häusern war die Deckenhöhe so irrelevant, dass wir sie nicht einmal nachgemessen haben.
Mach dich nicht verrückt
 
C

Curly

es bringt dir nichts hier zu fragen ob deine 2,55m Deckenhöhe ausreichen oder nicht. Jeder hat doch eine andere Meinung dazu. Es nützt dir nichts wenn ich es zu niedrig finde und jemand anders völlig zufrieden damit wäre, es muss nur euch gefallen. Warum fahrt ihr nicht mal in einen Musterhauspark und messt da die Deckenhöhen ab, da seht ihr doch live was euch zusagt. Außerdem könnt ihr doch beim GU mal nach dem Aufpreis für eine halbe Steinreihe mehr fragen, dann seht ihr doch ob es euch das wert ist. Bei uns war die Erhöhung billiger als der Aufpreis für eine größere Badewanne. Wir haben uns auch sehr viele Gedanken um den Hausbau gemacht und ich muss sagen, dass wir nichts bereut haben und wieder genau so unser Haus bauen würden.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Wie sieht es aus, wenn man 1-2 Fenster um 10cm verschieben möchte?
Läuft das unter Tektur? Braucht man dafür neue Zeichnungen oder ist das so eine minimale Änderung, so dass man das mit dem Bauleiter im Bauanlaufgespräch bespricht?
 
K1300S

K1300S

Ich erinnere mich an die Aussage meines damaligen Architekten, der meinte, dass alles, was die Fassade betrifft, zur Tektur führt. Das wäre also auch das Verschieben eines Fensters um 10 cm.
 
S

Shiny86

Ich erinnere mich an die Aussage meines damaligen Architekten, der meinte, dass alles, was die Fassade betrifft, zur Tektur führt. Das wäre also auch das Verschieben eines Fensters um 10 cm.
Weißt Du was zu den Kosten einer Tektur?

Darf man eigentlich eine Fassade, die jetzt weiß sein wird, beim Neuanstrich in paar Jahren zb in grau streichen oder muss man dann beim Bauamt anfragen bzw. dort sogar einen Antrag stellen?
 
K1300S

K1300S

Ich würde meinen, solange der Bebauungsplan nicht bestimmte Vorgaben macht, spielt die Farbe keine Rolle. Was die Tektur kostet, weiß ich nicht, aber in Baukostendimensionen wird das eher Kleinkram sein (niedriger dreistelliger Betrag).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83012 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet 24
2Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos 41
3Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? 104
4Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren 14
5Planungsfehler GU - Deckenhöhe 13
6Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe 12
7Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
8Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? 29
9Welche Fassade ist besser? 33
10Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade 17

Oben