Ich plane gerade die Fenster um.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Bodentiefen Fenster/Fenstertüren 213m hoch sind. (Siehe #1) Ist das normal? Erscheint mir etwas wenig.
Das Haus wird in einem Neubaugebiet stehen in dem man sehr nah an den Nachbarn steht. Wir wollen es nicht so einsichtig haben. Eignen sich diese schmalen länglichen Fenster auf einer höheren Brüstungshöhe auch als alleinige Hauptfenster? Z.B. im Schlafzimmer 2m x 0,76 m auf Brüstungshöhe 1,50m?
Lichtbänder heißt die Fensterform glaub ich.
Habt ihr Tipps für Fenster?
Fühle mich etwas allein gelassen. Den Architekten, der uns zugeteilt wurde, kann man vergessen. Sind also bzgl. Grundriss und Fensterplanung auf uns gestellt und kommen nicht weiter.
die Fenster würde ich grundsätzlich so hoch machen wie es möglich ist. Ich war mal in einem Musterhaus, da ist mir das sehr aufgefallen, über jedem Fenster waren mind. 45-50cm Platz bis zur Decke. Obwohl die Decken schön hoch waren, sah das mit den Fenstern einfach nicht schön aus. Unsere bodentiefen Fenster sind 2,35m hoch, so sind noch 35cm Platz bis zur Decke, sieht gut aus.
So ein Fenster über dem Schlafzimmerbett (wie auf deinem Foto) haben wir auch, sieht auch schön aus....aber niemals würde dieses Fenster ausreichen, wir haben noch ein 1,76m breites, bodentiefes Fenster im Schlafzimmer. Im Bad ist unser Fenster auch 1,76m breit und ca. 1,40m hoch. Nachbarn hat jeder, dafür gibt es doch viele unterschiedliche Möglichkeiten des Sichtschutzes, wie zu. Beispiel Doppelrollos, Plissees oder Gardinen. Damit kommt immer noch schön Licht in die Räume und niemand kann reinsehen. Ich würde in der Küche kein schmales Lichtband in 1,20m Höhe verwenden, es sei denn du arbeitest gerne im Dunklen in der Küche.
LG
Sabine