C
chrisw81
So war es bei uns auch.Ich meine die Hausverkäuferin. Sie nennt sich selbst auch Hausplanerin und hat den Vorentwurf gemacht und jetzt an den Architekten abgegeben.
Und ja, er ist nur Zeichner und zeichnet was man ihm sagt, ohne eigene Ideen.
Für einen freien Architekten fehlt uns das Geld. Grundsätzlich wissen wir ja immerhin auch dank euch! was wir wollen und was wichtig Ist, auch wenn ich nicht alles berücksichtige.
Wir haben hier 2,20m Rohbaumaß. Von Boden bis Oberkante.
Diese 213 sind Rohbaumaß, versteh ich zumindest so. Im Katalog steht in den Grundrissen bei den Fenstern z.B. 1.76/2.13. Und siehe mein erstes Posting #1. Im Grundriss steht es auch so. Was heißt das denn? Dass 2.13 doch höher sind?
Der Architekt war sehr unmotiviert. Im Nachhinein wäre es vielleicht schon besser, einen freien Architekten zu beauftragen, wenn man gar keine Ahnung hat. Aber das Forum hier hat auch sehr viel geholfen. Manchmal hat man aber seine (nicht immer optimalen) Vorstellungen, die vermutlich nur ein toller Grundriss von einem guten Architekten aufbrechen kann...
Also bei uns im Plan waren es 2.38 Rohbaumaß der bodentiefen Fenster, gemessen von OKRF aus. Also gingen da noch der Fußbodenaufbau von 15,5 ab, so dass wir jetzt etwa 2,22 "sichtbare" Fensteröffnung in der Höhe haben. Weniger sollte es auch nicht sein.