Statik hast du nicht eingeworfen. Das war ich. Wir haben dem GU gesagt, dass wir eine Markise wollen. Daraufhin meinte der GU, dass Markise nicht mal eben so geht. Man muss den Statiker fragen, ob und wie groß das geht.
Der 36,5er Wand selbst ist das relativ egal, ob da eine Markise dran hängt oder nicht. Das wichtige ist, dass ausreichend (Klebe-)Dübel vorgesehen werden. Das sollte aber dann der Markisenhersteller mit berechnen. Denn die wissen, was die Markise an Eigenlast hat und groß die weiteren auftretenden Kräfte sind.
Die Berechnung könnte auch ein externer Statiker machen, braucht halt dann die genauen Angaben bzw. das Datenblatt des Herstellers.
Wie @
11ant mit den Isokörben schon angedeutet hat, ist die Befestigung auf Höhe der Betondecke noch vorteilhafter. Dafür gibt es eine größere Auswahl an Dübeln. Eventuell kannst du sogar schon Einbauteile in der Decke für die Markise vorsehen lassen. Dazu muss aber auch die Größe, Abmessungen, das genaue Modell schon vorher feststehen und kann dann nicht mehr groß verändert werden.