Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 97 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Hab ich in einem Shop gesehen, weiß nicht mehr welchen.
Sicher nicht. Du magst Türblätter für Normtüren in dieser Größe als Lagerware gesehen haben, aber die kann man nicht puppenlustig in einen doppelt breiten Rahmen einhängen, da ihre Falze nicht ineinandergriffen. Auf die Gefahr, mich zu wiederwiederwiederholen: laß´ die Blondinenfinger von den Details für die Profis.

Was sagt ihr zum Thema Fenstermaß? Welches fenstermaß sieht schön aus? Westfenster im Büro zu groß?
Ein Westfenster sehen in Deinem Büro nur Diejenigen, die sich die Südung des Grundrisses merken. Die Krux mit der Schönheit ist, daß kaum etwas noch scheißerer aussieht, als wenn man bei gleichzeitiger Ignoranz der Proportionen auf absolute Maße achtet. Ausgehend von Sturzhöhe 226 und Brüstungshöhe 88 würde sich im goldenen Schnitt eine Breite von zufällig ebenfalls 88 oder 226 ergeben. Verständnisfragen sind nicht zugelassen, siehe oben.

Ich Krieg gleich bestimmt wieder haue von 11fant.
Mit nun auch noch falscher Schreibweise ganz bestimmt, Shinny !
 
S

Shiny86

Ein Westfenster sehen in Deinem Büro nur Diejenigen, die sich die Südung des Grundrisses merken. Die Krux mit der Schönheit ist, daß kaum etwas noch scheißerer aussieht, als wenn man bei gleichzeitiger Ignoranz der Proportionen auf absolute Maße achtet. Ausgehend von Sturzhöhe 226 und Brüstungshöhe 88 würde sich im goldenen Schnitt eine Breite von zufällig ebenfalls 88 oder 226 ergeben. Verständnisfragen sind nicht zugelassen, siehe oben.


Mit nun auch noch falscher Schreibweise ganz bestimmt, Shinny !

Sorry für die falsche Schreibweise. Mit schön meinte ich mit schön für mich und nicht für andere. Damit das nicht nach abstellzimmer aussiehst.
Welches fenstermaß empfiehlst du genau? Hab das nicht verstanden.

Die bodentiefen Fenster sind alle 213cm hoch. Was sagst du zu diesem Maß? Soll ein stabdardmaß sein. In meiner Wohnung hier sind die bodentiefen Fenster aber 220cm hoch und das sieht nicht sonderlich hoch aus.

Was haltet ihr von einem 1,62m breiten Flur. Die Garderobe ist ja nun in einer Nische. Dann hätte ich 20cm mehr um den tv zu stellen im Wohnzimmer. Will nämlich nicht zu viel Platz an den Flur verschwenden, aber auch keinen schlauchflur. Nach 3,10m öffnet der sich um weitere 60cm wo die Treppe ist.

@11ant meinst du ein Durchgang mit Sturz mit einer breite von 1,5m von Diele zum Wohnbereich ist statikberücksichtigend machbar?
 
11ant

11ant

Aus 213 Höhe für die Bodentiefen und daß Du an anderer Stelle von 126 sprachst, schließe ich aus Brüstung 88 und 126 Höhe für dieses Fenster, das würde in der Breite 76 oder 201 bedeuten. Gleiche Sturzhöhe wie die Innentüren finde ich in Ordnung, bei tiefer würde ich Abseits pfeifen. In 151 Durchgangsbreite sehe ich hier kein Problem.
 
S

Shiny86

Aus 213 Höhe für die Bodentiefen und daß Du an anderer Stelle von 126 sprachst, schließe ich aus Brüstung 88 und 126 Höhe für dieses Fenster, das würde in der Breite 76 oder 201 bedeuten. Gleiche Sturzhöhe wie die Innentüren finde ich in Ordnung, bei tiefer würde ich Abseits pfeifen. In 151 Durchgangsbreite sehe ich hier kein Problem.
Warum 151 und nicht 150 durchgangsbreite? Was macht das für einen Unterschied? Hätte sonst 150 an den Architekten weitergegeben, aber bitte bewahr mich vor Fehlern. Dann sag ich ihm 151, wenn das einen Unterschied macht

Garderobennische würdest du auch 70cm tief Rohbau machen?

Brüstungshöhe 87 für 1.26 hohe Fenster. Ich versuche die Fenster auf 1.01/1.26 oder 2.01/1.26 (die 2flügeligen) zu bringen. Sieht gut aus Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82114 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grenzbebauung Garage, Fenster möglich 19
2Fenster / Türen / Garderobe 13
3Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
4Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
5Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
6OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
7Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten 11
8Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
9Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
10Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? 12
11Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
12Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? 12
13Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps 62
14Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
15Fensterantrieb für Dreh-Kipp-Fenster oder manuell? 11
16Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik 14
17Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? 50
18Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? 17
19Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
20Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20

Oben