Na dann helfe ich mal auf die Sprünge, auch wenn ich (wie zu Beginn erläutert) in diesem Ausnahmefall darauf verzichtet habe, sämtliche Details dazu zu schreiben. Ich brauchte einen Tipp fürs Badezimmer und wollte Euch unsere derzeitige Lösung nicht vorenthalten, die wir durch ein paar Bilder auf Instagram gefunden hatten. Hierfür wären die folgenden Daten nicht notwendig gewesen:
- Grundstück 825 m2
- Hanglage (von unten: Eingang KG, EG zur Straße/Eingang Schlafzimmer/Küche)
- Grundflächenzahl = 206 m2
- Geschossflächenzahl = 330 m2
- Baufenster (s. Anhang)
- Dachform = Satteldach
- Geschosse = Keller, EG, 1.OG --> 2 Vollgeschosse gestattet
- Personen = 4 Personen (31, 30, 3 ,1)
- Raumbedarf = 2 Keller(Hobby/Büro)-Räume, 2 Kinderzimmer, 1 Gästezimmer
- offene Küche
- Essplätze 8-10
- Kamin = ja
- kein Balkon, keine Dachterrasse
- Großraumgarage
- weitere Wünsche: Speisekammer, Ankleide, kleines Kinderbad DG
- Planung stammt vom Architekten
- Preis = 610.000 € (Einzugsfertig, mit Garage, ohne Grundstück und Außenanlagen) Ein paar Aufpreise werden noch dazu kommen (Einbauspots im gesamten Haus, Klima DG / Wohnbereich, diverse Kleinigkeiten. Daher final mit 650.000 am Limit).
- Preislimit nur Haus = 650.000 €. Gesamt (ohne Grundstück) = 750.000 €*
*Anmerkung: 100.000 für Terrasse, Hof, Befestigung Hanglage/Begradigung, Pool
- Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Verzicht nicht möglich (das was in den Plänen derzeit ist muss mit dabei sein)
- Entwurf wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten erarbeitet. Es dauerte ca. 6 Monate bis wir ein für uns wünschenswertes Ergebnis hatten. Es flossen auch Meinungen / Ideen von Fertighausanbietern mit ein, unsere eigene Vorstellungen vor Beginn der Angebote usw. Auch unsere derzeitige Wohnsituation floss hier natürlich mit ein.
Die grundlegende Frage (s. Post Nr. 1) war, wie wir die gewünschte Dusche realisieren können. Ich bin auch dankbar, wenn die Sache mit dem Schlafzimmer noch einmal aufgegriffen werden würde. Wir haben derzeit ein sehr kleines Schlafzimmer, bei dem auch sofort der Blick aufs Bett fällt, wenn man in en Raum kommt. Daher verstehe ich den Kritikpunkt nicht ganz. Mehr Kontext ist erwünscht und gerne auch den passenden Lösungsvorschlag dazu.
Viele Grüße