Grundrissplanung: Badezimmer Dusche

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Badezimmer Dusche
>> Zum 1. Beitrag <<

4

464!RDO

Das sind ja schon mal sehr wertvolle Tipps. Danke ! Das mit dem Bett ist uns einfach nicht bewusst gewesen bisher. Da hier die Meinung ja jetzt schon öfter geteilt wurde, ist das kein Problem, das einfach zu ändern. Ich kann den Sinn dahinter schon verstehen. Danke hierfür. Der Tipp mit den zwei Fenstern (dann ggf. Bodentief links und rechts vom Bett) planunten und das Bett dann auch planunten ist nicht schlecht. Nur von Außen (Anordnung der Fenster) sieht es dann mMn nicht mehr stimmig aus.

Könnt ihr Euch vorstellen, dass man das Bad in der (s. Skizze) Art und Weise umstellt? Sorry hier stimmt natürlich nichts von den Maßen her, einfach nur mal eine Überlegung. Ich würde das Fenster etwas verschieben Richtung planoben. Badewanne größer, Dusche mit dem schrank tauschen und das WC zwischen dem (dann kleineren) Schrank und der Wanne. Die Raummaße waren doch oben im vorletzten Post von mir in der zweiten Datei ersichtlich?!
grundrissplanung-badezimmer-dusche-362709-1.JPG

grundrissplanung-badezimmer-dusche-362709-2.png

grundrissplanung-badezimmer-dusche-362709-3.png
 
kaho674

kaho674

Ich sehe, sagte der Blinde. Hatte nur die erste Skizze am Wickel.
Den letzten Vorschlag finde ich am besten bisher.
 
O

Otus11

Noch ein Punkt zur Ankleide, dort die untere Wandscheibe mit dem 3,01 m Maß - vermutlich im Rohbau.
Wenn da später die übliche Schrankwand mit 3 m stehen soll, fehlen da mit Putz und Sockelleiste ein paar cm. Daher besser mit mind. 3,10 m im Rohbau planen.

Plan oben zum Bad scheint die Wand noch kürzer zu sein.
 
W

Würfel*

Hier noch ein anderer Vorschlag. Bad nen Tick größer, Tür versetzen, Ankleide nen Tick Richtung Schlafzimmer schieben. Tür in Ankleide weiter vorn, dann bekommst Du auf die zweite Seite auch 3 m Schrank. Das Fenster über dem Bett könnte ja eine hohe Brüstungshöhe bekommen so wie die Küche, dann stimmt auch die Außenansicht. Bett wäre jedenfalls so herum besser aufgehoben, weil es dann links und rechts mehr Platz hat. Fenster im Bad müssten verschoben werden. Platz für große Dusche und große
grundrissplanung-badezimmer-dusche-363677-1.jpg
Wanne.
 
Y

ypg

Alles klar, keine große Sache. I will do my very best.
Wird nachgeliefert
Na, Du bist ja verlässlich


Zum Bett: ebenso wie es Kerstin erklärt hat. Es ist außerdem sehr angenehm, auf das Bett zu schauen und das Als Ganzes mit dem Kopfbereich zu sehen, also vom Fuße aus.
Die grundlegende Frage (s. Post Nr. 1) war, wie wir die gewünschte Dusche realisieren können.
Mir gefällt es überhaupt nicht und hätte ohne Skizze einfach mal vorgeschlagen, Dusche und Wanne zu tauschen, Wanne aus dem Eingangsbereich, damit man auch etwas entspannen kann. Waschtische an die Ankleidewand neben die Toilette.

Vielleicht würde ich aber auch zusehen, im Bad vorn eine Art Gast-WC, also Tö und Waschtisch anzuordnen, den Privatbereich grundsätzlich nach hinten zu legen. Das OG geht uns nichts an?

Grundsätzlich aber: ich würde mir nicht nur wegen Feng Shui die Mitte des Hauses mit einem Abstellraum diese Mitte versauen, sondern es wäre der Grund, dass es reichlich unbequem ist, um dieses Element herum gehen zu müssen. Für mich gehört der direkte Eintrittsweg in das Häusliche immer in die Küche (hier direkt nach der Treppe), und nicht einmal um einen Raum herum, der eine völlig untergeordnete Rolle spielt. Da bleibt täglich der Ärger, dieses Mistteil abzureißen, um nicht immer diese Schleife, und dann noch dazu durch das WZ, gehen zu müssen.

Ehe ich aber den Abstellraum verschiebe, verkleinere oder an die Außenwand versetze, würde ich WZ und Küche tauschen, Küche gehört an die Terrasse mit Bodenkontakt. WZ braucht keinen Zugang zum Garten!

Gibt es einen Nordpfeil? Mit iPad sehe ich leider keinen.
 
4

464!RDO

Küche gehört an die Terrasse mit Bodenkontakt. WZ braucht keinen Zugang zum Garten!
Herzlichen Dank für Deine Meinung. Wie kommst Du auf diese Feststellung? Hat das jemand vor 2.000 Jahren vom Berg gerufen oder in eine Steintafel gemeißelt? Für mich wäre es höchst unangenehm, wenn Die Gäste durch oder an der Küche vorbei ins Wohnzimmer oder Esszimmer gehen müssten. Klar, das hier ist hier auch eine offene Küche. Aber (zumindest wir machen das so), lassen die Gäste im Wohnzimmer bei den Kindern sitzen und kümmern uns um das Schlachtfeld in der Küche. Die Küche / das direkt anschließende Esszimmer hat in unseren Plänen einen direkten Blick in den Hof, in die Richtung der Straße, wo dann ggf. unsere Kinder sich oft aufhalten werden. In der Küche halte ich mich oft mehrere Stunden auf, um etwas vorzubereiten. Hier habe ich gerne den Überblick über das Geschehen (Postler kommt, Gäste kommen, Kinder spielen, Wetterentwicklung im Sommer --> Gewitter). Würdest Du mir ein paar Argumente für Deine Feststellung nennen? Bei uns ist an der Hauswand, an der das Treppenhaus ist und das Wohnzimmer (also planoben) ein Wald. Es geht dort den Berg hoch und es stehen sehr viele Bäume. Hier möchte ich keine Küche haben, in der ich mich oft und lange aufhalte. Im Wohnzimmer sitzen wir meistens nur dann, wenn wir Fernsehen oder mit den Kindern spielen. Und zu 90% Abends sitzt dort meine Frau vor dem Fernseher, während ich auf der Terrasse vor dem Notebook sitze. Da genieße ich es derzeit in unserer Wohnung, dass ich dennoch mit meiner Frau reden kann, während Sie auf der Couch etwas liest oder TV schaut.
Das Wohnzimmer zum Wald hin bietet uns auch die Möglichkeit ungestört zu sein. Nach vorne hin zu den anderen Wohnhäusern ergibt für mich keinen Sinn. Aber diese Info hattest Du ja in dem Fall vorher nicht.

Die Abstellkammer soll weniger eine Abstellkammer sein, sondern mehr eine Speisekammer / Getränkelager. Hier sehe ich nur das Einzige Argument, dass ich nach Einkauf eine längere Strecke gehen muss. Die Speisekammer wird aber in unserem Fall ausschließlich betreten, wenn man kocht oder den Gästen am Esstisch neue Getränke bringen muss.

Ein paar Weitere Dateianhänge erhellen vielleicht das dunkle Gesamtbild
grundrissplanung-badezimmer-dusche-363775-1.png

grundrissplanung-badezimmer-dusche-363775-2.png

grundrissplanung-badezimmer-dusche-363775-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83014 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung: Badezimmer Dusche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Fenster / Türen / Garderobe 13
4Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
5Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
6Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
7Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67
8Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
9Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
10Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
11Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
12Dusche Gefälle in falsche Richtung 36
13Standort Küche und Wohnzimmer 55
14Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
15Varianten für eine Ecklösung in der Küche 18
16Bad Grundrissplanung T- Lösung? Wünsch wäre große Dusche 13
17Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
18Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 18
19Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17

Oben