Nunja. Der Weg vom Auto zum EG übers Treppenhaus ist so oder so keine feine Sache. Da muss ich jedoch sagen, dass es auf die 4 Meter ums Eck nicht ankommt. Wir hatten zuvor noch eine zweite Tür vom Flur in die Kammer gehabt, aber wieder verworfen. Das Einkaufstüten-Argument auf die Lage der Abstellkammer zu schieben, ist lächerlich. Das Problem ist das Hanggrundstück und dass der Hauptwohnbereich eben nicht im Keller auf Straßenniveau ist. Auf die paar Meter Umweg kommts da auch nicht mehr an.
Plan das doch mal korrekt, damit ich auch mal was zum argumentieren habe. Ich verstehe immer noch nicht, wie bei "einem" Raum, in offener Bauweise die Personen nicht "stören" sollen, die in den Küchenbereich möchten. Wenn ich am anderen Ende des Raumes auf der Couch sitze, mit Blick in die offene Küche, komme ich am Blickkontakt auch nicht vorbei. Klar, Vorbeilaufen müssen die dann nicht, ist ein Argument. Einigen wir uns aber einfach mal darauf, dass es für uns kein Problem ist. Wäre die Sache dann ad acta zu legen und wieder back to topic zu kommen?
Zum Wandversatz: Wow... weiter so ! Die Antworten auf Deine Fragen:
Ja ! Nein ! Ja ! Nein. Also mal kurz umrissen: Wir haben ein Jahr Angebots- und Grundriss-Suche hinter uns. 5 von 8 Häusle-Bauern haben die Bauvorschriften des Grundstücks komplett missachtet, der Rest hat mehr oder weniger absoluten Mist gezaubert. Diese Planung entstand auf Grund unserer bisherigen Entwürfe anderer Firmen, aufgrund unseren Vorstellungen, aufgrund der Mitarbeit unseres Architekten und - und das ist leider auch der am meisten ausschlaggebende Grund - aufgrund der Bauvorschriften. Wir sind hier aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude in der zweiter Reihe steht, von der Höhe des Hauses, der Geschosszahl und der Traufhöhe extrem eingeschränkt. Aus diesem Grund wurde mit Rücksprung gearbeitet und das Haus versetzt, was uns auch extrem gut gefällt, da wir trotz Pflicht zum Satteldach und der Traufhöhe das Haus interessanter machen konnten.
Wenn dieser Versatz des Hauses in Anbetracht Deines evtl. wohl etwas beschränkten Horizonts dennoch nur teurer Firlefanz ist - Firlefanz im wörtlichen Sinne (Wertlos, Unsinn, Nutzlos) - dann nehme ich das gerne so als argumentlose Kritik an. Teuer war dieser Spaß nicht, denn wir hatten im ersten Angebot eine Planung eines "Standard-Hauses" des Architekten, der unvoreingenommen unsere Wünsche versuchte zu verwirklichen und der Preis war exakt derselbe, bei gleicher Wohnfläche. Kann aber auch daran liegen, dass der GU aus der Verwandtschaft kommt und wir hier sehr ehrliche Zahlen bekommen.
Btw.: Wir sind zwar schon relativ weit, können aber noch ziemlich viel ändern, wobei ich hierfür keine Notwendigkeit sehe. Wie gesagt: Das Bad war der Diskussionspunkt, alles Andere (zumindest in unserer Betrachtungsweise) nicht relevant. Deshalb mein Wunsch hier: Falls jemand noch einen weiteren sinnvollen Vorschlag zur Gestaltung des Badezimmers hat - gerne auch mit Veränderung des Schlafzimmers/Ankleide, dann gerne melden. Alles Übrige können wir dann jetzt gerne auf die Ablage verweisen und nicht weiter zur Diskussion stellen.