Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

5

57Christian

Das gilt nicht für Garage, Carports, Stellplätze. Die dürfen auf Grenze. In NRW 9 Meter.
Ja genau. Wenn die Garage aber im Keller ist, oder eine Terrasse darauf ist gilt das soweit ich weiss nicht mehr.

Aber doch nicht die Kinder, wenn sie von der Schule kommen. Die werden doch nicht ein Garagentor aufmachen. Das gilt ja nur für denjenigen, der mit dem Auto heim kommt, alle anderen brauchen eine möglichst sichtbare Eingangstür.
Ja, wir müssen das nochmal gründlich überdenken.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-keller-in-hanglage-685179-2.PNG

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-keller-in-hanglage-685179-1.PNG

Ja. Alles sehr ähnlich.

11ant

11ant

Im Bebauungsplan steht WA + I + o
Das bedeutet nur "allgemeines Wohngebiet", "eingeschossig" und "offene Bauweise" (= keine Blockrandbebauung). Ich würde hier eine abgestufte Definition der Eingeschossigkeit erwarten, auch mit TH T und TH B (Traufhöhe Tal und Traufhöhe Berg), um die Häuser unter bzw. über der Straße unterschiedlich zu normieren.

K a t j a

K a t j a

Die Hauptterrasse ist Richtung Süden, also hinter dem Haus.
Also einer von uns beiden kommt mit den Höhen noch gar nicht klar. Wenn Ihr die Terrasse hinter dem Haus und zusätzlich auf der Garage wollt, durch welche Terrassentür wollt Ihr die Hintere denn betreten? Aus dem Dachgeschoss heraus? Oder wollt Ihr den Berg hinterm Haus abgraben und in einem gewaltigen Loch sitzen?
Ich hab das mal skizziert:
Mal angenommen, Ihr setzte die Garage in den Keller und geht mit der Höhe auf Straßenniveau, dann versinkt der Keller schon komplett im Berg. Darauf das EG, welches immer noch bis mehr als die Hälfte im Berg wäre. Eine Terrasse hinten wäre dann eher aus dem Dachgeschoss erreichbar. (Achtung! das sind nur Skizzen, um ein Gefühl für den Hang zu bekommen)

Christian-Straßenansicht.jpg
christian westseite.jpg
christian ostseite.jpg

Nun muss man natürlich mit der Auffahrt nicht zwingend auf Straßenniveau gehen. Etwas Höhe schafft das Auto auch noch. Aber da geht es eher um Zentimeter als Meter. (Vielleicht weiß jemand von den Autofreaks, welche Neigung ein Auto maximal überwinden kann, ohne dass es aufsetzt?)

Bitte korrigiert mich, wenn ich den Hang falsch lese. Ich sehe hier einen Höhenunterschied von 7m über das Grundstück. @hanghaus2023 Kannst Du Dir das mal ansehen? Du hast doch Erfahrung mit lesen von "Hängen".

Wie haben denn die Nachbarn gebaut? Haben die auch 2 Terrassen hinter und neben dem Haus?

5

57Christian

Das EG ist mit 372.75 geplant. Siehe Zeichnung auf der ersten Seite. Damit sollte man noch 2 oder 3 m nach hinten maximal haben. Dass muss entsprechend berücksichtigt werden.
Wir haben von der Straße aus etwas weniger als 20% Steigung. Das ist letztlich auch ein Kompromiss.

11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 28.03.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2449 Themen mit insgesamt 85023 Beiträgen