Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ReXel83

Also einer von uns beiden kommt mit den Höhen noch gar nicht klar. Wenn Ihr die Terrasse hinter dem Haus und zusätzlich auf der Garage wollt, durch welche Terrassentür wollt Ihr die Hintere denn betreten? Aus dem Dachgeschoss heraus? Oder wollt Ihr den Berg hinterm Haus abgraben und in einem gewaltigen Loch sitzen?
Ich hab das mal skizziert:
Mal angenommen, Ihr setzte die Garage in den Keller und geht mit der Höhe auf Straßenniveau, dann versinkt der Keller schon komplett im Berg. Darauf das EG, welches immer noch bis mehr als die Hälfte im Berg wäre. Eine Terrasse hinten wäre dann eher aus dem Dachgeschoss erreichbar. (Achtung! das sind nur Skizzen, um ein Gefühl für den Hang zu bekommen)

Anhang anzeigen 90914
Anhang anzeigen 90913
Anhang anzeigen 90912

Nun muss man natürlich mit der Auffahrt nicht zwingend auf Straßenniveau gehen. Etwas Höhe schafft das Auto auch noch. Aber da geht es eher um Zentimeter als Meter. (Vielleicht weiß jemand von den Autofreaks, welche Neigung ein Auto maximal überwinden kann, ohne dass es aufsetzt?)

Bitte korrigiert mich, wenn ich den Hang falsch lese. Ich sehe hier einen Höhenunterschied von 7m über das Grundstück. @hanghaus2023 Kannst Du Dir das mal ansehen? Du hast doch Erfahrung mit lesen von "Hängen".

Wie haben denn die Nachbarn gebaut? Haben die auch 2 Terrassen hinter und neben dem Haus?
Darf ich fragen mit welchen Programm du das Modelliert hast?

H

hanghaus2023

Danke @K a t j a ich habe den Beitrag glatt übersehen.

35% Gefälle ist schon recht steil.

1742813366280.png

Was bezieht sich auf die Bezugshöhe von 368,77m? Ich habe vermutlich die Traufhöhenbegrenzung übersehen??

K a t j a

K a t j a

Damit sollte man noch 2 oder 3 m nach hinten maximal haben.
Was meinst Du damit?
Das Auto überwindet also 80cm über 5m. Das ist glaube ich schon nah am Maximum. Das EG liegt genau auf hinterem (südlichem) Gelände-Niveau. Die Tiefe der Süd-Terrasse muss entsprechend komplett abgegraben und der Berg abgefangen werden.
Nunja, das klingt erstmal plausibel für mich abgesehen vom Budget.

5

57Christian

Das Auto überwindet also 80cm über 5m. Das ist glaube ich schon nah am Maximum. Das EG liegt genau auf hinterem (südlichem) Gelände-Niveau. Die Tiefe der Süd-Terrasse muss entsprechend komplett abgegraben und der Berg abgefangen werden.
Nunja, das klingt erstmal plausibel für mich abgesehen vom Budget.
Exakt so. Das meinte ich mit den 20%. (80cm auf 5.5m) und dann hinter dem Haus nochmal 2-3m.
Uns ist schon bewusst, dass wir viel für die Erdarbeiten zahlen müssen. Wir haben dort Abschätzungen von 40.000 - 60.000 bisher bekommen.

5

57Christian

Wir haben bisher ein paar Erstentwürfe von anderen Anbietern. Ein Entwurf, der uns auch eigentlich gut gefallen hat ist im Anhang. Hier ist im DG allerdings durch das zweite Bad alles etwas eng. Das würden wir vermutlich dort noch anpassen.

Doch natürlich. Wir dachten, dass sollte hier ja möglich sein. Aufgang am Haus vorbei, an der Haustür vorbei in den Garten. Bei allen anderen bisherigen Entwürfen war die Haustür im Keller auf der Traufseite. Da hätte man dann immer die Treppe vom Keller ins EG nehmen müssen um in den Garten zu kommen.
Die Terrasse über der Garage ist nur zusätzlich. Die Hauptterrasse ist Richtung Süden, also hinter dem Haus.

Was heisst das? Ich dachte man müsste immer 3m Abstand zum Nachbargrundstück lassen, wenn man keine Ausnahmegenehmigung hat.

Ja, das war bei den anderen Planen auch immer so realisiert. Wir sind uns da auch noch nicht sicher, was für uns sinnvoller ist.

Ja, ist ein guter Punkt. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir meistens durch die Garage reingehen werden. Müssen wir aber nochmal überdenken.

Stimme ich zu. Hatten wir bisher nicht am Schirm. Danke.

Zum Preis: Bisher ist das erst mündlich kommuniziert worden. Wir kennen aber von dem GU ein ähnliches Haus, was für diesen Preis realisiert wurde.

Kniestock-Definition ist im Anhang. Im Bebauungsplan steht WA + I + o
Ich habe verstanden, dass wir den Plan aus dem ersten Beitrag grundlegend ändern sollten. Gibt es denn in der anderen Variante die ich geteilt habe grobe Unstimmigkeiten oder Dinge die wir unbedingt ändern sollten?

Zuletzt aktualisiert 28.03.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2449 Themen mit insgesamt 85023 Beiträgen
Oben