Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das haben Keller nun mal so an sich, oder?
Keller sind das eine, Kellertieferlegungen um beinahe ein halbes Geschoss nochmals ein Thema für sich.
Was ist das eigentlich für ein Eisenstab in der Nähe der Einfahrt?
Das wird ein Vermessungspunkt sein (für die Vermessung an sich, der relevante Bezugspunkt ist hier ja gesondert bezeichnet).
Wenn der Schachtdeckel der Bezugspunkt ist, wofür soll der herhalten?
Wohl für die Trauf- und Firsthöhenangaben der Grundstücke, denen er näher gelegen ist als einer seiner Kollegen. Also auch für das des TE, für den Nachbarn planlinks dann der andere.

5

57Christian

Sind das hier 10x 29.5cm Höhe?
Ich glaube das wurde uns genau so gesagt.

Nenn doch mal den Bebauungsplan. Mit so selektierten Auskünften kann man wenig anfangen.
Ich habe da nicht viel mehr Infos. Was für Infos fehlen denn?

Meiner Meinung nach gehört die Garage / Carport an die Ost Grenze, da man da ja schon 1,11m höher kommt.
Das Haus so weit wie möglich an die Strasse hilft auch Kosten zu senken. Ebenso das Haus schmal zu planen.
Finde die Idee mit der Garage / Carport im Osten irgendwie auch gut. Wir hatten die im Westen, da wir darauf einen Balkon haben wollten. Müssen wir aber auch nochmal überdenken. Der Vorteil mit dem Höhenunterschied ist sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Wohl für die Trauf- und Firsthöhenangaben der Grundstücke, denen er näher gelegen ist als einer seiner Kollegen. Also auch für das des TE, für den Nachbarn planlinks dann der andere.
Wo bekomme ich die Auflagen an die Trauf- und Firsthöhe her? Steht das auch eigentlich im Bebauungsplan?

Zuletzt aktualisiert 12.04.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2452 Themen mit insgesamt 85115 Beiträgen