wie würdest du es denn aufteilen ypg? wir haben auch festgestellt das wir vermutlich eigentlich einen höheren Platzbedarf im og haben würden als im eg. bin daher immer auf der suche nach alternativen. Eltern im Keller unterbringen? (eigentlich wollten wir keinen Keller, bin irgendwie Schimmel geschädigt)
Ich würde den Schlafbereich der Eltern nach unten verfrachten und oben dann eher den größeren Hauswirtschaftsraum/TK und Büro.
Allerdings haben wir auch Nachbarn, die haben die ganze Elternzone inklusive WZ oben, im Anbau unten die zwei Kinderzimmers (Kleinkinder und funktioniert)
Aber das alles ist natürlich auch abhängig der individuellen Wünsche (zb Homeoffice, Hausstil)
Ich würde mir selbst und habe es auch selbst nicht, mir das Korsett anzutun einer unbedingt 2-geschossigen Stadtvilla oder einem Satteldachhaus, wo die Grundflächen der einzelnen Etagen in Abhängigkeit zueinander stehen.
Ich habe selbst einen Monat gebraucht (wir waren leider in Zeitnot), um einen Hauskorpus zu finden, der optisch zusagt und auf unsere Wohn-Bedürfnisse eingeht. Währenddessen stellt ein Nachbarspaar jetzt fest, das unten ein Raum fehlt (nämlich ein Schlafzimmer), oben zwei Räume zu viel sind. Auch ein Trennen des großen WZ im EG bringt nichts, da unten nur WC vorhanden. Man muss dazu sagen, dass es sich um einen Neubau (3Jahre alt) Klassische Satteldachhauseinteilung und um ein kinderloses Paar handelt.
Ich würde mir also immer bei den Vorgelegten Hausentwürfen Gedanken machen, ob es nicht anders besser wäre