Währenddessen stellt ein Nachbarspaar jetzt fest, das unten ein Raum fehlt (nämlich ein Schlafzimmer), oben zwei Räume zu viel sind. Auch ein Trennen des großen WZ im EG bringt nichts, da unten nur WC vorhanden.
Wieso will man ein (zusätzliches) Schlafzimmer im EG, wenn dort nur ein WC ist?
Grundsätzlich muss man denke ich sagen, dass man sich idealerweise ein paar Optionen offen lässt. Wenn man natürlich bei der Gesamtfläche schon alles ziemlich ausreizen muss, dann muss man auch vorher intensiver alle Szenarien durchgehen. Mir persönlich wäre definitiv eine Dusche in jeder Etage wichtig. Ob die nun im Gäste-WC oder im Kinderbad ist, spielt mMn keine große Rolle. Genauso gehört in jede Etage mindestens 1 WC. Eine Badewanne ist zwar ein muss, aber wann benötigt man davon mal eine Zweite? Die 2m² kann man sinnvoller nutzen und braucht sie dann auch nicht sauber zu halten. Wir haben im EG 1 Schlafzimmer und im OG 3. Im EG ist das Schlafzimmer mit Bad in einem abgetrennten Bereich, sodass dies später sowohl Eltern-Schlafzimmer, Büro oder auch Gästezimmer werden kann. Im OG sind derzeit Eltern-Schlafzimmer, Büro (Frau ist Lehrerin) und Gästezimmer. Alle Räume sind grob gleich groß, sodass alle Varianten möglich sind, bzw. man das auch temporär lösen kann.
- Wenn das erstem Kind da ist, KZ und Büro nach oben (kurze Wege), Gäste nach unten (eigener Bereich)
- Wenn Kind etwas älter, Büro nach unten (Kind spielt tagsüber wahrscheinlich eher unten wie oben), Gäste müssen sich dann eben mit dem Rest arrangieren.
- im Teenager-Alter kann dann das Eltern-Schlafzimmer nach unten, damit deren Nachwuchs sich oben austoben kann (abgesehen vom Büro)
Vermutlich hat diesen "Luxus" nicht jeder, aber ich bin ein Freund davon, das man sich gewisse Optionen offen hält, als dass man jetzt ein super detailliertes Szenario hat, was dann durch andere Umstände eh nie so eintreffen wird.
Wer natürlich seine Kinderplanung schon durch hat, sieht das vielleicht anders. Letztendlich arrangiert man sich aber irgendwo auch mit den Gegebenheiten. Jeder der ein Kinderbad hatte, wird vermutlich sagen, dass er es unbedingt brauchte. Wer aber ohne aufgewachsen ist und dann die Bäder der Stockwerke unter den Bewohnern verteilt hatte, wird wahrscheinlich nie sagen, dass er unter unhaltbaren Bedingungen groß geworden ist, sofern eben mindestens 2 Duschbäder vorhanden sind.