Ich bin da bei meinem Vorredner. Architekten verheddern sich oft in ästhetischen Vorstellungen, während Planer der BU wenig Schmerzen damit haben, quadratisch, praktisch, günstig zu bauen. Das braucht ihr aber. Einen Praktiker.
Auch zu den Kosten, bange machen gilt nicht. Osteuropas Handwerker können auch was, die Verputzer und Estrichleger kommen eh alle aus dem Orient. Für 300 tsd. baut man Euch ein schlichtes Haus. Da werden die Fenster weiss sein, da wird die Haustür aus Plastik sein, da wird es keine grossen Fliesen geben, keine Lüftungsanlagen, wenig bodentiefe Terrassentüren. Nur einen Wasserhahn außen etc. Das ist bewohnbar, und die Extras wird man Euch benennen und beziffern. Ihr werdet sehen.
Pfusch passiert auch auf teuren Baustellen. In der Bauwirtschaft ist Hochkonjunktur und Fachkräftemangel. Mach mach. Seh zu, dass Du fertig wirst. Samstags wird auch gearbeitet. Kein Wunder, dass dann mal was aus dem Ruder läuft.
Motiviere die Männer auf dem Bau. Stell ihnen Trinken hin, mach mal nen Kuchen, gib mal nen Schein an die Truppe, sie werden einen mit fünf Kindern mögen, für so einen bauen sie lieber als für Herrn Schnösel und Gemahlin.
Karsten