Ich habe mich auch mal versucht .
Treppe als gewendelte Treppe jetzt mitten im Haus.
Schlafzimmer der Eltern, klein aber vielleicht ausreichend. Leider auch nur ca. 400 cm Schrankplatz, noch dazu über Eck. Dafür aber wieder die 2 Bäder auf dem Wohngeschoss, so dass das eine auch von Besuch genutzt werden kann.
Wenig Allgemeinstauraum, daher wirklich die Treppe in den Dachboden etwas steiler fortgeführt. Dort ab Kniestockhöhe 100 cm (22° DN plus 50 cm Kniestock) im Nordbereich Regal. Ggü. der Treppe noch mal ca. 250 bis 300 cm Schrank für Saisonsachen. Platz für sonst alles mögliche. Ein Dachfenster gleich im Bereich des Aufgangs, so dass man nicht immer nur mit Licht dort etwas findet.
Wohnbereich jetzt etwas privater, Sofa so gestellt, dass man den schönen Ausblick, der doch im Süden sein soll (oder habe ich mir das falsch gemerkt?), auch sehen kann. Brüstungshöhe der Fenster hier auf der Südseite evtl. sogar niedriger setzen. TV zwischen den Fenstern, dann kann man auch bei Mittagssonne ohne heruntergezogene Rollladen mal dort reingucken.
Klavier mehr nach planoben, dafür die Ecke unten links für den Weihnachtsbaum vorgesehen.
Tisch mit langer Bank ... so kann der Tisch ohne drehen einfach gut verlängert werden, wenn Gäste da sind.
Küche planrechts den SbS etwas eingehaust, jetzt aber in der "richtigen" Öffnungsrichtung, so dass das Kühlteil Richtung Küchenarbeitsbereich öffnet. Dennoch ist der Kühlschrank auch gut vom Tisch zu erreichen. Kochen an der Wand .. idealerweise mit integrierter Decken-Dunstabzugshaube, die nach Norden als Abluft hinter der Verkleidung oberhalb rausgeführt werden kann. Zum Arbeiten dann eine Spüleninsel, und, wenn man den Platz brauch, dann links noch tiefenreduziert Schränke. Dort könnte auch ein KVA stehen, der gut im Zugriff ist.
Im Eingangsbereich erst mal ein Garderobenteil für die aktuelle Garderobe. Unter der Treppe einen weiteren Schrank und ggü. Kind 3 z. B. auch einen Schuhschrank. Etwas außer Sicht, aber im Warmen (keine Garage) könnte der Kinderwagen unter der Treppe stehen. Da können auch Sachen stehen, die beim nächsten Einkauf mitgenommen werden müssen (Altglas, Plastikflaschen etc.).
Dazu noch Schnitte und ein paar Ansichten: