Kaho ich finde den Entwurf sehr schön harmonisch! Kann mich aber, weil recht wenig Maße angegeben sind, nicht so gut "einrichten" darin. Ich werd heute Abend mal versuchen, in so auszudrucken, dass 1cm 1m entspricht.
Wer die Frage 30er versus 36,5er Stein verfolgt hat:
Mein Mann war heute mit unseren bisherigen Hausplänen bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Dort hat ein Physiker alles mögliche gerechnet und kam zu dem Schluss, dass wir bei den jetzigen Gaspreisen 30 Euro im Jahr sparen, wenn wir den 36,5er Stein statt dem 30er nähmen. Zudem (so resümiert es mein Mann) sah er zusammen mit der Solarthermie Anlage keine direkte Gefahr fürs Scheitern an der Energieeinsparverordnung. Allerdings rät er uns bei so vielen Personen zu einer ausreichend großen Anlage und man solle auch genug Warmwasser speichern können. Das müssen wir dann noch mal genau anschauen, wie es bei uns ist.
Von einer Luftwärmepumpe rät er uns aufgrund der Personenanzahl eher ab. Zudem gäbe es da öfter schlechte Erfahrungen mit hohem Stromverbrauch im tatsächlichen Betrieb.
Fazit: wir bleiben beim 30er Stein und Gasbrennwerttherme plus ausreichend große solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.