Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Kannst du deine Grundrisse mal um 90° nach links drehen? Dann sind sie auch genordet. Im Osten soll die Garage kommen .. da wird Kind 3 nicht passen.

Arifas

Arifas

Ich zieh mich erst mal etwas zurück - mit Abstand lässt es sich besser sortieren
Wirklich ganz herzlichen Dank bis hier her!!

Arifas

Arifas

So, wir sind jetzt in der Bauantragskalkulation, wenn in ein paar Tagen die Zahlen passen, geben wir diesen Entwurf zur Bauantragserstellung frei. Es ist jetzt so der beste Mittelweg zwischen Möglichem und Notwendigem. Mit einigen Kompromissen.
Ich überlege nur noch daran, das große Fenster am Esstisch ein wenig weiter Richtung Süden zu schieben, damit der Tisch mittig davor steht. Dann wäre es aber von außen nicht mehr mittig.
Die Barhocker in der Küche machen wir wohl übrigens nicht. Die hat der Architekt gezeichnet, haben wir aber eigentlich nicht geplant. Spüle tauscht mit Herd den Platz.
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-223602-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-223602-2.jpg

kbt09

kbt09

Hmm ... ich würde wohl die Treppe um 90° drehen, damit nicht jeder Besuch im absolut privatesten Teil des Hauses im Wohngeschoss rauskommt.

Die beiden Kleinbäder sind halt echte Kleinbäder, wo mir persönlich Dusche zu eingequetscht ist, dazu auch das WC sehr eingeengt ist.

Im UG finde ich das Umlaufen der Treppe auch nicht so toll .. ist ja im EG dann auch wieder so, deshalb ja den Vorschlag, die Treppe wenigstens um die 90° zu drehen, dann ist im EG die Lage etwas entschärfter.

"Meine" Aufteilung würde mir wohl immer noch besser gefallen.

EDIT:
Die Garage bietet ja nur Platz fürs Auto. Was ist mit Fahrrädern? Gartenmöbel, Rasenmäher?

Arifas

Arifas

Hmm ... ich würde wohl die Treppe um 90° drehen, damit nicht jeder Besuch im absolut privatesten Teil des Hauses im Wohngeschoss rauskommt.

Die beiden Kleinbäder sind halt echte Kleinbäder, wo mir persönlich Dusche zu eingequetscht ist, dazu auch das WC sehr eingeengt ist.

Im UG finde ich das Umlaufen der Treppe auch nicht so toll .. ist ja im EG dann auch wieder so, deshalb ja den Vorschlag, die Treppe wenigstens um die 90° zu drehen, dann ist im EG die Lage etwas entschärfter.

"Meine" Aufteilung würde mir wohl immer noch besser gefallen.

EDIT:
Die Garage bietet ja nur Platz fürs Auto. Was ist mit Fahrrädern? Gartenmöbel, Rasenmäher?
Treppe wurde so gedreht, damit rechts keine Wand, sondern nur eine Brüstung und damit mehr Licht im Flur ist. War uns wichtig.

Garage: da kommt eigentlich kein Auto rein. Davor kommt ein Carport. Links neben das Haus ein Fahrrad Schuppen und in den Garten ein Gartenhaus.

Die Bäder sind klein, das stimmt. Aber irgendwo muss halt Platz gespart werden. Toiletten haben je 90 bis 100cm Platz. Das haben wir hier im Haus auch. Das reicht dicke.
Ich glaube man muss schon sehr breit gebaut sein, um mehr Platz zu brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen