Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Aber du hast schon recht, wenn man oben mit der Treppe genau vor der Wohnzimmertür herauf käme, wäre besser.
Könnte das so machbar sein?!

11ant

11ant

Ich überlege nur noch daran, das große Fenster am Esstisch ein wenig weiter Richtung Süden zu schieben, damit der Tisch mittig davor steht. Dann wäre es aber von außen nicht mehr mittig.
Vor allem würde es dann im Zusammenspiel mit den beiden Fenstern darunter "hinken".

Die Barhocker in der Küche machen wir wohl übrigens nicht. Die hat der Architekt gezeichnet, haben wir aber eigentlich nicht geplant.
Für sich genommen ist das eine Petitesse - allerdings in diesem Stadium gehört grundsätzlich und ausnahmslos nichts mehr so gezeichnet als ob man dem Bauherren nicht zugehört hätte.

Arifas

Arifas

Vor allem würde es dann im Zusammenspiel mit den beiden Fenstern darunter "hinken".

Für sich genommen ist das eine Petitesse - allerdings in diesem Stadium gehört grundsätzlich und ausnahmslos nichts mehr so gezeichnet als ob man dem Bauherren nicht zugehört hätte.
Ja der Architekt ist eh nicht so... Ich mag es jetzt nicht hier verewigen. Aber nun ja...

kbt09

kbt09

Leider ist die Treppe nicht vermaßt, ich halte sie ja auch für recht eng, 14 eingezeichnete Stufen. Gedreht kann man genauso eine Wand weglassen.

Die Kleinbäder sind ca. 180 cm breit .. oder? mehr als 80 cm bleiben da letztendlich fürs WC nicht (Wandputz, Fliesen, Duschabtrennung usw.). Diese Badaufteilung wird ja auch gerne in Hotels gewählt .

Zur Westseite im EG .. ich finde die Küche gehört geplant, denn dort wäre ein Fenster auch recht sinnvoll, dann Essplatz-Fenster und dann kann man mal sehen, wie es mit den Fenstern im UG harmoniert. Dort sind beide Fenster aktuell mit Höhe 112 cm eingezeichnet, leider ohne Ansicht dazu. Wenn das Gelände so ist, wie ich es mir vorstelle, dann wird das Fenster im Arbeitszimmer weniger Höhe haben müssen.

Sollen die Fenster im Süden vom EG (WZ, KZ) wirklich so viergeteilt sein? Unteres Element festverglast? Oder Absturzsicherung? Im WZ ist da Sofa davor geplant ... warum nicht einfach Fenster mit normaler Brüstungshöhe? Dann kann man auch im Kinderzimmer Schreibtisch etc. immer besser stellen.

Y

ypg

Treppe um 90 Grad drehen und Antritt auf die andere Seite - Licht ist das gleiche, man kommt nahe des Wohnbereiches raus, privat wird entschärft und später kann man dennoch gut im UG trennen, wenn man will. Gute Idee

Gruß, Yvonne

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen