Y
ypg
So ein Quatsch. Man kann auch einen vernünftigen Entwurf und ein tolles Haus ohne Keller planen - und es muss auch nicht freistehend sein, sondern auch Mittelreihenhäuser sowie Doppelhaushälften können zufriedenstellend und glücklich bewohnt werden.Das Grundübel des ganzen ist übrigens der fehlende Keller.
Liebe Ev,
Lese Dir noch mal alle Kommentare durch: die meisten User hier (auch ich eingeschlossen) haben Erfahrung durch den eigenen Bau, aber auch durch aufmerksames Bewohnen in Wohnungen und Häusern. Sie meinen es gut, dennoch musst Du nicht alles umsetzen - manche Vorschläge sind sinnbefreit (Keller), anderen sollte man Beachtung schenken (Garderobenplatz)
Der eine hat mit einem zu schmalen Flur zu kämpfen, der baut sich eine kleine Halle als Windfang, der nächste hat selbst ein zu kleines Kinderzimmer gehabt und baut jetzt Paläste für die Prinzen und Prinzessinnen.
Was Euch betrifft, muss Du mal aufschreiben und dann im Entwurf umsetzen lassen.
Du warst ja auch schon knapp am Ende der Planung. Wenn hier jemand den Erker kritisiert, ist es Nonsens, da er nicht veränderbar ist - genauso wie die Außenmaße.
Du hast für Dich entschieden, dass die Küche in den Westen Richtung Garten wandert. Das ist eine nachvollziehbare Ansage. Abzuwägen wäre allerdings, ob Du den ganzen Tag an der Spüle stehst und aus dem Nord-Fenster schauen wirst oder mehr davon hast, eine breitere Kochinsel für Dich zu beanspruchen und die Küche in die Mitte (egal, ob Süd oder West... der Austritt zur Terrasse bleibt ja immer mittig im Westen ) zu verlegen. Die eine macht die Küche lang und schmal, die andere etwas breiter und ergonomischer von den Abläufen, allerdings mit Verzicht auf das Nordfenster, dafür aber Platz für Speis und WC.
Zu beachten solltest Du wirklich, ob hier und da Fläche gebraucht bzw verbrannt wird. Wenn man sich da nicht mal selbst hinsetzt, die Entwürfe abpaust und seine Möbel (die Möbel-Maße sollte mittlerweile als Schablone ausgeschnitten und parat liegen!!!) einzeichnet, erlebt man beim Einzug Überraschungen, und alles ist irgendwie gar nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.
Hier noch mal die Grundrisse von den typengleichen Doppelhäusern, die gerade bei uns gebaut werden - sie sind zwar von der Fläche her kleiner, aber das sollte gerade kein Problem darstellen, sinnvoll auf größerer Fläche umzusetzen.
ich selbst suche mir eventuell noch mal die Zeit, zumindest ein/zwei Skizzen zu fertigen... allerdings sehe ich persönlich die Küche nicht an zwei Außenwänden!