H
Harakiri
Nun ja, in unserem Fall war nicht so detailliert notwendig, es ging bei uns vorwiegend darum, die Geschossigkeit festzulegen sowie uns gegen die Auswirkungen eine mögliche Klage abzusichern (Grundstück wurde als Bauland erst via Satzung umgewidmet).Könntest du Näheres zu deinem Grundstück sagen? Das liest sich für mich so, als wäre die Bebaubarkeit in deinem Fall generell unklar gewesen? In meinem Fall dürfte das zumindest für den Teil, der im Innenbereich liegt, unstrittig sein - die Formulierung würde mir m.A.n. also nur dann wirklich etwas bringen, wenn sie sich auch auf die konkrete Platzierung und Dimension des Gebäudes bezieht...
Um klarer zu sein, hier den vollständigen Text:
Natürlich, je genauer du Bedienungen definieren willst (Lage, Fläche Gebäude, Abstände, Dachform, Farbe Fassade usw.), desto unwahrscheinlicher wird es sein, dass der Grundstück-Eigentümer mitspielt. Aber prinzipiell ist so eine Klausel möglich.Der Erwerber erwirbt den Vertragsgegenstand als Bauland gemäߧ 34 Baugesetzbuch im ausgewiesenen Baufeld und unter Beachtung der Ergänzungssatzung der Stadt Bla-Bla vom XX.XX.XXXX. Die Ergänzungssatzung ist dem Erwerber bekannt; sie wurde ihm bereits in Kopie übergeben. Die Beteiligten vereinbaren die Bebaubarkeit des Grundstücks mit einem Einfamilienwohnhaus mit bis zu zwei Vollgeschossen im ausgewiesenen Baufeld als Beschaffenheit, ohne dass der Veräußerer eine Garantie übernimmt. Sollte diese Bebaubarkeit nicht gegeben sein, kann der Erwerber vom Vertrag zurücktreten , nicht allerdings die Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Schadenersatz verlangen. Das Rücktrittsrecht ist mit Ablauf des XX .XX.XXXX ausgeschlossen; es verlängert sich jedoch bis XX .XX.XXXX, sollte gegen die vorgenannte Ergänzungssatzung erfolgreich Widerspruch eingelegt worden sein . Für die Ausübung des Rücktrittsrecht gilt: Sie erfolgt schriftlich gegenüber dem Veräußerer; für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang beim Veräußerer maßgeblich .