Nach einem knappen Monat weiterer Recherche-Zeit und Angebotseinholungen für den Abriss möchte ich diesen Thread noch etwas weiterführen.
Ich habe mir die Anmerkungen von
@11ant zu Herzen genommen und mal etwas "gemalt":
1.
2.
3.
4.
Bitte die Skizzen nicht zu genau nehmen. Da kann auch noch rum geschoben werden, falls meine naiven Vorstellungen nicht passen sollten. Auch wie die Garagen stehen könnten/sollten habe ich dabei jetzt erst mal nicht berücksichtigt, sondern sie einfach mal an die Grundstücksgrenzen verfrachtet.
Variante 1 - Der Standard: Dazu muss man vermutlich nicht viel erklären. Die rechte Hälfte hat eben Abends im gesamten Wohn- und Küchenbereich verhältnismäßig wenig Licht. Dasselbe trifft auf den Morgen für die linke Hälfte zu.
Variante 2 - Versetzt: So könnte man durch ein Fenster auf der Westseite für die rechte Hälfte Abends etwas mehr Licht erzeugen!? Leider ist es dann etwas nachteilig für die Beleuchtung der Terrasse an der rechten Hälfte in den Abendstunden.
Variante 3 - Versetzt & gedreht: Ein Versuch den Nachteil von Variante 2 auszumerzen bei gleichzeitigem Erhalt des Vorteils.
Variante 4 - Frei: Keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch ist. Denn hier würde man ja vermutlich zwei verschiedene First-Richtungen haben müssen. Und ob das mit §34 in der Straße vereinbar ist, bleibt fraglich.
Was meint ihr? Habt ihr weitere Ideen für eine Variante, die für beide Seiten ein gutes Licht erzeugt? Ich denke man kann nicht beide Seiten auf die gleiche Weise mit Licht bedienen aufgrund der Tatsache, dass die Häuser aneinander gebaut werden.