Auf was sich das Einfügungsgebot bezieht, steht im Gesetz schon genau
Habe den Zaunpfahl gesehen, kannst aufhören zu winken Danke hiermit für die Zusammenfassung, das ist sehr hilfreich!
Was willst Du denn anders machen als die Nachbarn?
Uns geht es eigentlich nur darum dem Dachgeschoss einen möglichst hohen Kniestock zu verpassen, damit man da Raum gewinnt und die Schrägen eben nicht so sehr in den Räumen stören.
Wir hatten bei unserem ersten Beratungsgespräch bei einem Fertighausanbieter auch eine Planung mit integrierter Garage. Bei einer Haushälftenbreite von 6,76m war das allerdings eher ungünstig aus meiner Sicht. Allerdings waren wir da noch nicht so clever nach einer Hausverbreiterung zu fragen. Bei einem späteren Anbieter haben wir das Thema Hausverbreiterung mal angesprochen und da schlugen 90cm mit 26k extra zu buche. Es wäre auf jeden Fall eine Option, wenn man eh nicht so viel Platz im Keller benötigt. Da müssen wir noch mal recherchieren und überlegen, was wir wollen und uns wichtig ist.
Vergleiche das geplante Gebäude mit dem bestehenden, im Hinblick auf die Baumasse.
OK, machen wir das mal:
Wobei ich hier von einer Grundfläche von 7 Meter Breite x 10 Meter Tiefe für eine der neuen Haushälften ausgehe, was man im Bedarfsfall auch noch erhöhen kann, da es das Grundstück ja durchaus zulässt. Von der Größe des Hauses her wird es also im Straßenbild keinen großen Unterschied machen.
Um die Glaskugel mal mit Bildern zu befüllen, das hier ist das Bestandshaus:
Der aktuelle Keller / das Untergeschoss ist sehr niedrig, da komme ich mit meinen 1,86m Körpergröße mit dem Kopf fast an die Decke. Das würde also schon mal etwas nach oben gehen. Was für eine lichte Deckenhöhe ist da angebracht, wenn in diesem Geschoss auch der Eingangsbereich sein soll, so um die 2,35m?
Ebenfalls das aktuelle Dachgeschoss ist recht niedrig. Insgesamt würde das Haus also vermutlich ein bisschen (sagen wir 1m) höher werden als das jetzige. Da das Grundstück sozusagen in einer kleinen Senke liegt (die Straße geht links und rechts davon leicht nach oben) würde man bei einer Erhöhung mit den Nachbargebäuden vielleicht in der Höhe gleichziehen, aber nicht zwingend höher werden.
Aus meiner subjektiven Sicht würde sich auch eine kleinere Dachneigung wunderbar einfügen.