Mit zwei Nachtschichten hat sie doch schon mehr raus als 50%... Ich kenne viele, die sich das aufteilen: morgens bringt der Tagesdienstler die Kinder weg, Frühnachmittags werden sie vom Nachtdienst von der Betreuung abgeholt. Und am Wochenende dürfen dann die Großeltern mal :)
Schau mal nur dieses Beispiel, es gibt ja sicher auch Andere.
Du hast zwar wenig Eigenkapital aber das mit den Eltern und der Schwester ist doch etwas super Wichtiges, was Viele nicht haben. Deine Frau hat einen sicheren Beruf dazu und kann dadurch mehr arbeiten, wenns knapp wird oder ihr Euch mehr leisten will. Oder ihr verkürzt dadurch die Laufzeit durch Sondertilgung etc. In meinem Umfeld sind die Frauen alle wieder gerne arbeiten gegangen, oft auch Schicht.
Wenn Du das mit den Eltern so durchsprichst dann machen die da sicher mit und helfen Euch dadurch viel mehr, zudem ist es für die Kids toll, Großeltern zu erleben.
Und schon hast Du wieder eine finanzielle Sicherheit mehr.
Wir haben vor vielen Jahren gebaut und das war das genauso. Ich auf der Schicht oder tagsüber da, die Frau unterschiedlich gearbeitet und die Kids waren gerne bei den Großeltern. Die Eltern helfen Euch damit und ihr helft ihnen dann, wenn sie es brauchen werden. Leider verschwindet das heutzutage aber genauso haben wir gebaut. Ohne das wäre nix gegangen. Das passt doch, darfst bloß keine Flusen in den Kopf kriegen, mit 40 Arbeitsnende oder ähnlichen Kram. Ganz normal leben und dann passt das aich ohne wirklichen Verzicht.
[
Schönes Haus offenbar kein Renovierungsstau. Photovoltaik-Einkünfte zurücklegen für Reparaturen o.ä.....allet jut.
Zum Thema arbeiten und Schicht. Ja so würden wir es auch machen mit nachtdiensten und ja die Großeltern, also unsere Eltern freuen sich immer riesig. Ein Schwester in der Nähe habe ich ebenfalls. Also da sehe ich nicht das Problem ^^
Ich sags ja, Du bist ein Glückspilz !
Zum Bad:
Die Wandfliesen über dem Podest würde ich als Einbauschränke im Shabbystil machen: selbst Stalltüren bauen, dann beizen und streichen und auf alt wischen, dann die Wand damit verkleiden. Schmales Holzbrett auf das Podest, alten Sessel davor, reinreiße Handtücher, Anker hier, Muschelglas da... Waschbecken auf Holzplatte, Alibertspiegel raus, Ikea-Spiegel rein...
so oder ähnlich und fertig ist die Laube; dieses Bad ist ein Unikat, Euer selbstgestaltetes Bad.
QUOTE="Croftout90, post: 460660, member: 52042"]
Ja das Bad müssen wir auf jeden Fall noch so herrichten, um das beste daraus zu machen ^^
Wenn es soweit ist, lese ich deinen Beitrag nochmal durch und schaue was möglich wäre
[/QUOTE]
Glaub mir, die meisten würden dieses Problem gerne eintauschen. Da gibts unzählighe Möglichkeiten, votr Allem für wenig Geld uns auch schön. Und.....es eilt nicht unbedingt. Du kannst aber Du musst nicht sofort.