Also auf komplett alles zu verzichten, dies darf nicht sein. Lebensstil anpassen ja, aber nicht mehr leben zu können, nein.
....und was willst Du uns damit sagen bzw. dann der Bank? Dass das gemein wäre, wenn....?
Das Wort Verzicht wird heutzutage oft vorschnell benutzt. Wann beginnt Verzicht und bis wohin ist es einfach der Preis, den ich für einen erfüllten Lebenswunsch bezahlen muss.. Übrigens hat Verzicht etwas sehr Gesundes und wir reden ja nicht von frierenden oder hungernden Menschen, die wir dann wären.
Meine Frau will nur einmal im Monat 50 € für Fingernägel ausgeben, alles andere braucht sie nicht xD
Das glaube ich nicht. Wir alle haben Wünsche und freuen uns über gewisse Dinge, ein ehrliches Haushaltsbuch wirds Doir zeigen. Farbige Fingernägel alleine machen dauerhaft nicht glücklich, darauf würde sich vlt. sogar eher verzichten lassen.
Es geht ja auch nicht darum, ob Deine Frau oder Du Geld ausgebt für Fingernägel, Abos etc., sondern darum, dass man sich GEMEINSAM bewusst macht, dass man sich AB SOFORT quasi für ein "anderes Leben" entscheidet, weil man jetzt ein HAUS besitzt und deswegen eben manche Dinge vlt. weniger oder nicht mehr möglich sein werden bzw. man Geld oftmals lieber in die Gestaltung des Hauses steckt. Man freut sich dann eben über einen neuen, roten Sonnenschirm anstatt früher über einen Fuchsschwanz am Auto.
Es geht eben um die gemeinsame, sparsamere Haltung.
Schwierig wird sowas mMn erst wenn Du das auf Dich alleine nimmst und Du Deiner Frau dann die Fingernägelmassage verbieten musst, weil sie den gemeinsamen Weg so nicht gehen will. Das bringt auf Dauer wohl Frust auf beiden Seiten. Es muss eine GEMEINSAME Entscheidung sein, wo Jeder von sich aus darauf achtet und man es auch so Kindern vermitteln kann. Nicht dass ihr arm seid, sondern dass ihr Euch ein schönes Haus für Eure Familie gekauft habt und deswegen Manches nicht kaufen könnt/wollt. Ich finde das ganz einfach.
In Gesprächen mit manchen Leuten im Umfeld habe ich schoin gehört...."das sehe ich aber nicht ein, darauf würde ich nie verzichten etc.
Ok denke ich, das klingt jetzt gerade kindisch, dann geht eben vlt. ein Haus nicht, denn Du hast fixe Zahlungen an die Bank zu leisten.
Letztlich musst Du davon ausgehen, dass Du ein Arbeitsleben lang diesen Preis plus Nebenkosten am Haus bezahlen musst. Jammern hilft nix, das Leben der Familie muss darauf eingereichtet sein.
Wenn das Gefühl von Kasteiung oder Dauerverzicht bleibt würde ich es nicht machen, weil man das nicht ewig durchhält; dann hat man eben aber auch kein Haus, muss slso darauf verzichten.