Excel Tabelle. Einmal die monatlichen Fixkosten, die jährlichen Fixkosten auf den Monat runtergebrochen und dann die Variablen kosten. Einfach die kassenzettel immer geben lassen, in der Küche eine Box aufstellen und immer rein damit. Zum Monatsende eine Stunde Zeit investieren und alles eintragen.
Zum thema: ich bleibe bei der zu engen Kiste. Ich rate auch, wie Vorredner auch, dringend das letzte Jahr anhand von Kontoauszügen Aufzuschlüsseln. Das hat mir vor 2 Jahren auch die Augen geöffnet. Einer der ersten Handlungen war ein vergleichsportal zu öffnen und sämtliche Verträge zu vergleichen. Das war SEHR lohnenswert.
Und ich warne auch weiterhin davor sich zu übernehmen. Anhand des Zinssatzes von über 1,2% bei 10 Jahren sieht man auch wie die Bank das einstuft.
Mein dringender Appell um euch mal Gewissheit zu geben: heute Abend hinsetzen und ALLE Kosten des letzten Jahres aufschreiben. Müll, Telefon, Handy, einfach alles.
Sonderausgaben wie Friseur, Nägel, etc beachten. Klamotten, Kosmetika und und und. So genau wie möglich.
Wenn ihr dann die monatliche Rate, plus Nebenkosten, plus Instandhaltungsrücklage, minus aktuelle Warm Miete übrig habt, DANN geht es eventuell. Und auch nur, wenn noch die Autos drin sind. Die Kosten auch TÜV, Reifen, Verschleiß. Ölwechsel kommt zwischen 70 und 250€ zb und trägt deutlich zur Haltbarkeit bei.
Wenn die Waschmaschine kaputt geht, dürfen die 400€ nicht weh tun.
Wenn ihr ne alte Kiste auf TK fahrt und im Winter einen selbstverschuldeten Unfall habt, dürfen die 3000-5000€ für die nächste Kiste nicht weh tun. Und so weiter und so fort.
Rechnet nur mit den gesetzlich oder vertraglich vereinbarten Zuschüssen.
Das Erbe muss dringend außer Acht gelassen werden. Niemand weiß was passiert.
Die Heizung zb KANN noch 20 Jahre laufen. Oder die CO2 steuern zwingen zum Austausch, oder es geht was anderes kaputt. Oder die Tanks sind in die Jahre gekommen und müssen getauscht werden.
Oder, wie bei einem namenhaften Hersteller geschehen, ein wichtiges Kleinstbauteil war nicht mehr lieferbar und die Heizung konnte ohne nicht mehr betrieben werden.
Geht sie in 5 Jahren zusammen mit dem Auto und der Waschmaschine kaputt, müssen die 13000€ da sein. Nicht vll, nicht evtl, sondern sie müssen.
Das Haus ist sicher unterbewertet und ich würde es auch nehmen. Sieht nämlich wirklich hübsch aus. Aber auch ein hübsches, unterbewertetes Haus kostet Geld und muss man sich leisten können.