kati1337
Danke, das mit dem Geld war echte Glückssache. Ich habe großes Mitgefühl für alle jungen Leute die heute auf den Immobilienmarkt schauen und sich fragen "wie?".Kati hat, im Gegensatz zu den meisten von uns, das Privileg, bereits in so jungen Jahren das zweite selbst bewohnte Haus zu bauen. Das Haus, die Küche, die Dusche sind mit Sicherheit perfekt für Kati und ihre Familie. Ich beneide sie darum. Ich würde auch gerne nochmal bauen, aber im Moment fehlt mir das Geld.
Wir haben auch in zweierlei Hinsicht Glück: Zum einen könnten wir uns unser eigenes Haus beim aktuellen Zinsniveau nicht mehr leisten - oder wir würden es nicht, weil es sehr unbequem wäre mit der Rate.
Und zum anderen haben wir einen Bauunternehmer, der fair und bemüht ist. Wir haben mit ihm den Vertrag Anfang 2022 gemacht, und er sagt wortwörtlich "bei mir ist ein Festpreis ein Festpreis". Wir wissen alle was mit dem Baupreisindex passiert ist, gerade zwischen 2022 und 2023, und wenn er wollte könnte er uns das Leben um ein vielfaches unbequemer machen. Wenn er das an uns weitergeben würde müssten wir zu horrendem Preis nachfinanzieren.
Das ist ganz lieb von dir.Eigentlich finde ich es fast schon etwas schade, dass sich der Hausbau von @kati1337 dem Ende nähert. Ich empfand die Diskussionen von Grundstücksentscheidung, Gesamtplan bis Einzelaspekten zu diesem Bauvorhaben immer total angenehm, sehr transparent, sehr konstruktiv aber auch sehr selbstbewußt und immer hat irgendwie ein freundlicher Ton in diesen Diskussionen geherrscht Ich hatte nie den Eindruck, dass Kati geäußerte Kritikpunkte oder Empfehlungen es anders zu machen einfach überliest oder aus Prinzip abweist. Aber, sie hat auch immer sehr bewußt, die für sie nachvollziehbaren und wichtigen Punkte mitgenommen und andere Punkte verworfen bzw. als nicht entscheidungswichtig definiert. Sie hat auch immer die ihr wichtigen Detailfragen genau geklärt und anderes als vom GU gut geregelt mitgenommen. Deshalb wird es eben IHR Haus bzw. das von IHRER Familie. @kati1337 , ich wünsche euch ganz viel Lebensspaß im neuen Haus.
Ich finde den Thread auch sehr angenehm und wir werden bestimmt so schnell nicht aufhören Updates zu posten. Gerade in der Planungsphase finde ich es auch wertvoll alles an Feedback mitzunehmen. Auch die Sachen gegen die man sich dann vielleicht bewusst entscheidet - ist trotzdem wichtig das mal gehört zu haben, um zu einer fundierten, eigenen Entscheidung zu kommen.
Beispiele sind zB unsere großen Flure / die Diele usw. Da haben wir schon drüber nachgedacht als das öfter angesprochen wurde. Wir sind dann für uns zu einem anderen Ergebnis gekommen, aber waren trotzdem dankbar für das Feedback. Manches ist auch eingeflossen.
Das stimmt. Das machen wir - wie die meisten Nachbarn auch - so nach und nach. Da war auch bei uns der Geldtopf irgendwann endlich. Aber der Hang ist erst mal in einem Zustand, dass er bei Starkregen nicht beim Nachbarn landet. Perspektivisch muss man sehen. Meine Schwester hat auch starken Hang um ihr Haus. Die haben vor über 20 Jahren gebaut und man kann auf der Terrasse jetzt sehen, dass sich der ganze Außenbereich im Verlauf der 20 Jahre um etwas 10cm gesetzt hat.Und gerade die Außenanlagen bieten jede Menge Diskussionsstoff bei dem Gefälle! Bleibt spannend.
Was man dagegen außer Verdichten tun soll weiß ich auch nicht. Die haben auch Hangflächen die sie mit Pflanzsteinen befestigt haben (die sind mittlerweile leider auch teuer geworden in der Menge die wir bräuchten), und Hangflächen die sie einfach mit Bewuchs angelegt haben. Da hat sie uns auch gezeigt wie das im Laufe der Jahre erodiert ist. Nichts schlimmes, vor allem weil's auch über 2 Jahrzehnte passiert ist, aber muss man im Hinterkopf behalten.