Bei uns steht mal wieder eine Entscheidung an.
Es geht um die Treppenbrüstung. Unser Bauunternehmer rief heute an bzgl der Brüstung.
Er baut gerade an einem großen Projekt eine aufwändige Treppenanlage ein, welche solche modernen Glas-Brüstungen bekommen. Er meinte normalerweise wären die deutlich aufpreisig (2-3k €) wenn man sowas möchte. Da er aber für dieses andere Projekt eine große Menge abnimmt wollte er uns anbieten, dass wir das auch haben können. Da er da große Mengen abnimmt bekommt er einen guten Preis und wollte uns das daher als Option anbieten, das günstig auch zu bekommen. Die Aufmusterung läge unterhalb der 1000€. Vermutlich so 500-700.
Es geht um eine solche Brüstung, und es geht nur um "oben", also noch nicht um den Handlauf / das Geländer an der Treppe selbst.
Wir müssen uns da in der nächsten Zeit entscheiden, da er sagt, die Schiene für diese Glasbrüstung müsste vor dem Estrich reingebaut werden.
Im Standard bei ihm haben wir ebenfalls eine Glasbrüstung, aber nicht so durchgehend wie hier gezeigt, sondern das wäre dann eine Brüstung mit Pfosten und Handlauf aus Metall, und einzelnen, kleineren Glaselementen die zwischen die Pfosten gesetzt werden.
Alternativ können wir auch (wie im alten Haus) eine gemauerte Brüstung in beliebiger Höhe haben. Das wäre ohne Aufpreis. Er rät uns davon aber ab, weil er sagt, dass wir dann viel Lichtausbeute verlieren im hinteren Teil des Flures (womit er vermutlich recht hat).
Mir persönlich steht ja mal wieder die Nase nach dem Landhaus-Stil. Mir schwebt daher wieder eher sowas aus Holz vor, was gemütlich und warm wirkt, wie in diesem Bild etwa:
Die moderne Glas-Brüstung finde ich aber auch nicht schlecht. Der Boden im OG wird Parkett werden (Eiche rustikal), die Treppe (Betontreppe, geschlossen) soll ebenfalls mit Holz belegt werden, idealerweise im gleichen Ton, das ist aber noch nicht genau geplant.
Das ist der zugehörige Grundriss (ungefähr, nur in SH3D nachgezeichnet).
Ideen hierzu? Was findet ihr schicker? Nachteile von so einer durchgehenden Glasbrüstung?
Ob ein Holzgeländer aufpreisig wäre, und wenn ja wie viel, weiß ich noch nicht, das kann ich morgen fragen.