Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wie stark müsste denn eine gemauerte Brüstung sein? Ich würde mir das wegen der Flurbreite dann nochmal genau anschauen. Holzgeländer nimmt sicher nicht ganz so viele cm weg.
Von gemauert rät der Bauunternehmer uns auch ab, wegen der Lichteinbußen. Wir haben vorne (da wo die Treppe anfängt) ggü der Haustür ja ein riesiges Panoramafenster, durch das viel Licht ins Haus kommt. Der restliche Flur in Richtung der Schlafzimmer ist aber eher dunkel. Er meinte wenn wir da noch die Brüstung 120cm hoch mauern dann wirkt das dort deutlich beengter / dunkler, als wenn wir Glaselemente nehmen.
Und das sagt er jetzt nicht um das zu verkaufen, im Standard haben wir ja auch Glaselemente, nur mit Pfosten dazwischen + Handlauf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde auch für Landhausstil votieren. Durchfallen ist bei entsprechenden Abständen kein Problem, Sachen runterwerfen schon. Wobei Kinder auch gerne Sachen einfach die Treppe runterwerfen ;)
 
J

Jurassic135

Echt schön!

Kinder können normalerweise nicht durchs Holzgeländer durchfallen, dafür gibt es ja Normen, was die Breite und Höhe angeht. Da passt kein Kinderkopf durch, zumindest nicht mehr im Krabbelalter. Ich hab ja selbst einen kleinen Sohn, dem haben wir von Anfang an beigebracht, dass er nur weiche Sachen die Treppe runterwerfen darf (z.B. Stofftiere, Papier). Daran hat er sich immer gehalten, weil es eben kein komplettes Verbot war, denn jedes Kind wirft natürlich gern Sachen runter und schaut, wie die Sachen scheppern, fallen, rollen, springen... Dabei lernt man ja was über Physik, also soll er ruhig machen. :D Außerdem fragt er immer, ob jemand unten steht, bevor er was wirft, damit keiner was auf den Kopf bekommt. Das klappt super. :)
 
Tolentino

Tolentino

Wir mussten jetzt so Antirutschstreifen auf die schönen Stufen kleben. Weil der Rest meiner Familie ständig ausgerutscht und fast die Treppe runter gefallen ist.
Von Mutter bis Pudel. Nur ich und die Katze nicht. Zum Glück hat die Hausherrin weiße Streifen gefunden, die sieht man fast nicht.
 
mayglow

mayglow

Wir mussten jetzt so Antirutschstreifen auf die schönen Stufen kleben.
Was habt ihr da für welche? Und das klappt? Sind die nur vorne oder größer? Bei meinen Schwiegereltern auf der Holztreppe hab ich mich auch schon mehrfach fast langgelegt (noch halten können, aber die Füße schon 1-2 Stufen weiter unten als "geplant"), ich bin einfach kein Hausschuhmensch.... aber bin jetzt auch am Überlegen was wir da tun werden. Meine Eltern haben ne Steintreppe, die nicht so rutschig ist und hatten ne Holztreppe mit so diesen Teppichdingern. So schön find ich die nicht, aber bevor ich mir was brech... Ich hatte von so Klebestreifen oder auch speziellen Lackierungen auch schon was gelesen, aber wie kommt ihr damit klar?
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97899 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
Nr.ErgebnisBeiträge
1Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe? 10

Oben