Mycraft
Moderator
Nun das mach der Standard aber seit 25 Jahren(20.10.2015 Die KNX Assoziation feiert Geburtstag. Der weltweite Standard für die Haus- und Gebäudeautomation feiert sein 25-jähriges Bestehen) und ein Ende ist nicht in Sicht, weil man nicht auf der Stelle trampelt sondern die Geräte und Software ständig weiterentwickelt werden...und die Geräte der ersten Stunde werkeln immer noch in Altanlagen und sind immer noch käuflich zu erwerben...dass er sich dauerhaft an der Marktspitze halten wird
Da es ein offener Standard ist kann man nahezu alles irgendwie an das System anbinden und jedes Unternehmen mitmachen kann wenn es denn will.
Das wird eher nicht passieren...es liegt einfach in der Natur der Dinge, ein geschlossenes System hat Grenzen, welche relativ schnell erreicht werden...ein offenes System nicht...z. B. irgendwann Apple oder sonst wer mit einem geschlossenen Standard durchsetzt und alles offene verdrängt
Vor nicht allzulanger Zeit wurden endlich Geräte für den KNX in den Handel gebracht, welche bis zu 256 Geräte je Linie zulassen...und gerade erst wurde auch eine ETS Version(Programmiersoftware für KNX) vorgestellt, welche es jedem ermöglicht einfache Einstellungen z.B. die eine oder andere Taste anders zu belegen ohne den Elektriker rufen zu müssen vom Heimsofa selbst zu machen.
Das würde ich nicht unterschreiben...dieses Szenario blüht eher den ganzen geschlossenen Systemen wie Homematic, digitalstrom oder innogy...Ich sage in 15 Jahren kannst du nichts mehr kaufen was mit heutigem KNX vergleichbar oder kompatibel ist.
KNX bietet einfach alles was sich E-ING. schon immer wünschen...einfache strukturierte Verkabelung, hohe Lasten, Flexibilität, und Sky is the Limit fas Funktionalität der Anlage angeht...
Allerdings würde ich die "du hast keine Ahnung" - Keule stecken lassen...