O
ONeill
Um mal ein paar aktuelle Zahlen zu nennen. Wir haben für unser 160qm Einfamilienhaus ca. 17.000 Euro Materialkosten. Allerdings ist hier schon eine sehr umfassende Ausstattung enthalten. Installation in Eigenleistung und Planung/Programmierung habe ich/werde ich übernehmen. Ich weiß hier nicht, was sich der Elektriker dafür fragt. Bei Interesse kann ich die Materialliste mit aktuellen Preisen auch gerne mal schicken (dann PN).Wie siehst du diese Punkte @Mycraft?
Sind das eher Vorurteile oder berechtigte Gedanken? Was denkst du kostet eine sinnvolle KNX Steuerung für ein Einfamilienhaus bzw. wo beginnt der Kostenrahmen bei halbwegs sinnvoller Ausführung und nicht nur Lichtschaltern?
Eine Basis-KNX-Installation kann ganz sicher ohne großen Aufpreis zur klassischen Installation, wenn nicht sogar kostenneutral umgesetzt werden. Teurer wird es immer dann bei den Gimmicks (Visualisierung, Logik, etc.). Diese Dinge können aber auch weggelassen oder mit der Zeit nachgerüstet werden. Bei entsprechender Planung kann das System auch nach und nach erweitert werden. Man muss nur einen entsprechenden Schrank direkt einplanen und Kabel legen.
Ansonsten kann ich mycraft in jeglichen Punkten nur zustimmen. Schöne Diskussion hier.