Mich würd es zwar schon irgendwo reizen, genauere Infos zu bekommen.
Aber andererseits gibt es verschiedene Dinge, die für mich dagegen sprechen: neben dem Aufwand (hab grad noch mal nachgeschaut, sind sogar 25 Seiten) vor allem die Freundschaft zum Elektriker, die ich nicht von Dritten über das Angebot seziert wissen will.
Der Hinweis auf die 500 h ist zwar gut, aber wenn da alles zerlegt und vielleicht indirekt unterstellt wird, dass der Elektriker Schmarren macht, mag ich das nicht. Schimpft mich gerne naiv, aber die wenigen Dinge, die ich bei KNX interessant gefunden hätte, sind mir weder eine "böse" Diskussion im Forum, von der vielleicht unnötige Vorwürfe an den Freund weitergetragen werden, noch das Geld wert.
Am Schluss bleibt nämlich immer noch stehen, dass KNX über 20.000 mehr kostet, als wir eigentlich ausgeben wollten (wer aufgepasst hat merkt, dass damit auch konventionell teurer ist als geplant ).
In die Diskussion eingeklinkt hatte ich mich, da der ursprüngliche Ansatz bei uns 20-25t€ war und irgendwo "vorwurfsvoll" stand, dass viele Bauherren nur 5000 einplanen. Aber ich sehe - mal wieder- dass in München und Umgebung anscheinend alles deutlich teurer ist als anderswo...