Haus am Hang Grundriss-Feinschliff

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang Grundriss-Feinschliff
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

1736868870130.png

1736869010257.png

MMn hast den Grundriss verschlimmbessert.

Irgendwie ist der Grundriss vom Architekten größer???

Mich würde mal das Detail interessieren, wie diese umlaufende Brüstung funktionieren soll beim Massivhaus.

Mal von den Mehrkosten abgesehen. (Die darfst gern als Balkon rechnen. mit 500 Euro/m *120m sind 60k)

Hier wird nicht gekleckert.

Langsam wird das mit den 1,2 Mio nix mehr.

S

Skya2020

Das sieht man dem Entwurf (zumindest in der hier gezeigten Form) aber nicht an: die Abbildungen zeigen übereinandergestapelte Flachdachbungalows mit "Dachüberständen" jeder Geschossdecke. Und im übrigen eine "Desintegration" in das Grundstück, die schon regelrecht eine Topographievergewaltigung darstellt (Strafmaß: in Gold aufgewogene Baggerschaufeln).
Richtig, das war ein Missverständnis bei der Architektin, diese hatte das beim 1. Entwurf nicht berücksichtigt. Daher sieht man nur die Dachüberstände.
Ich weiß allerdings nicht wie du da eine Topographievergewaltigung erkennst, denn ich wüsste gern wie man das Grundstück deiner Meinung nach sonst bebauen sollte… Am Hang muss man eben abgraben. Wenn wir es einfach oben draufstellen brauchen wir eine 4m hohe Leiter zur Eingangstür und das Auto darf dann auf der Straße stehenbleiben

S

Skya2020

Anhang anzeigen 89976

Anhang anzeigen 89977

MMn hast den Grundriss verschlimmbessert.

Irgendwie ist der Grundriss vom Architekten größer???

Mich würde mal das Detail interessieren, wie diese umlaufende Brüstung funktionieren soll beim Massivhaus.

Mal von den Mehrkosten abgesehen. (Die darfst gern als Balkon rechnen. mit 500 Euro/m *120m sind 60k)

Hier wird nicht gekleckert.

Langsam wird das mit den 1,2 Mio nix mehr.
Inwiefern verschlimmbessert? Ich habe mindestens 4 mehr Wohnfläche durch meinen Entwurf und kein Schlauchartiges Kinderzimmer dass durch einen Schrank betreten wird.
Ich habe bei mir den Dachüberstand außen vorgelassen, weil es sich zum einen nicht gut darstellen ließ im programm und zum anderen möchte ich gar nicht überall und in jeder etage Dachüberstände. Das war nur die Interpretation der Architektin. Übrigens absolut nicht unüblich. Meine Eltern haben das bei ihrem 60er Jahre Bauhaus-Haus ebenfalls.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84113 Beiträgen