Haus am Hang Grundriss-Feinschliff

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang Grundriss-Feinschliff
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skya2020

Ich werde ehrlich gesagt nicht warm mit den Raumausrichtungen oder/und den Grundrissen.
Haus mag ja Geschmackssache sein, aber diese Vorbauten über den Fenstern hat man eigentlich in Südafrika oder so, damit man die Sonne aus den Räumen fern hält.
Aber ich gehe mal eher auf den Grundriss ein:

Warum hat man davon nichts im OG? Außer im Bad und Kinderzimmer?
Wenn der Ausblick so toll ist, dann vermisse ich ihn beim Hochgehen der Treppe. Auch dadurch, dass verständlicher Weise der Keller seine Erhöhung bekommt, sollte man doch eher noch die Treppe auch drehen, damit man den Ausblick erhaschen kann.
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich mal jemand der mehr auf den Grundriss eingeht.

Alle 3 wichtigen Räume im OG haben einen Ausblick an den "Blickpunkten". Der Nachbar unter uns ist zwar etwas tiefer, aber ist natürlich mit seinem Dach immer noch recht hoch. Richtung Osten ist es ebenfalls sehr schön mit einer Pferdewiese. Heißt SZ und beide Kinderzimmer haben Ausblick. Im Südwesten steht das sehr hochgelegene und sehr blaue Haus des Nachbarn, der einem da schön reingucken könnte. Daher wollen wir dort keine Aufenthaltsräume haben. Zudem kommt die Sonne von dort und wirft tagsüber Schatten in die Richtung.
Die Treppe im OG hat ja aktuell gar kein Fenster. Finde ich auch verschwendet. Im Flur halte ich mich nicht auf. Wie du richtig erkannt hast, müssen wir oben haushalten mit den Quadratmetern...

Was kann jetzt die Küche mehr oder schöner, als wenn man die Küche ohne Erker in die Grundfläche verpackt? Würde man die Küche in das Haus packen, dann hätte man sie mit Wänden eingefasst und könnte eventuell auf die Stütze mitten im Raum verzichten. Die Wirkung wäre die gleiche.
Die knappen 75qm Allraum sind mit großen Möbeln möbliert, aber etwas wie Gemütlichkeit beim TV schauen mit der Familie kommt da wohl nicht auf. Der Essplatz ist nmM zu sehr in eine Ecke gedrückt. Muss man wissen, ob man mit einer 120er tiefen Insel glücklich wird, genauso wie das Panoramafenster des Kindes zur Straße, sodass ein Jeder dort Einblick hat. Mir stecken da zu wenig Gedanken drin.
Genauso wie Südwestseite für Bäder, Hauswirtschaftsraum, Ankleide. Das ist wie Perlen vor die Säue. ..
Dann gibt es Türen mit 80er Breite, obwohl die Räume schon sehr groß und hoch werden. Das passt iwie nicht.
Tatsächlich kann die Küche jetzt nicht mehr als ohne Erker (ist ggf sogar eingeschränkter), aber ich habe das in nem Weber Musterhaus gesehen und mich sofort verliebt. Wenn wir jetzt Angebote einholen und es ist weit über unserem Budget, spar ich mir den Erker. Aber erstmal möchte ich gerne mit planen.
Dieses riesige Wohnzimmer ist gewollt. Allerdings haben wir uns aufgrund der Gemütlichkeit für eine gedrehte Treppe entschieden. Man läuft ja aktuell auf den Esstisch zu wenn man die Treppe hochkommt. Denn ich wollte verhindern, dass man auf der Couch sitzt und jemanden im Rücken hat. Dadurch bedingt ist der Esstisch natürlich etwas gequetschter... Es ist nicht 100% optimal, aber ich hatte bisher noch keine bessere Idee.
Beim Kinderzimmer Fenster an der Straße gebe ich dir total recht, das habe ich auch als erstes durch eins mit Brüstung ersetzt in meiner Modifikation.

Keller empfinde ich auch als undurchdacht. Ins Büro geht man durch den Fitnessraum. kann man machen, aber bei der Hausgröße sollte doch etwas mehr Logik rein.

Ich würde die Treppe mittiger setzen, aber gedreht. Auch damit man im OG noch Tageslicht/Ausblick für die Treppe hat. Derzeit ist da ja nur ein Flurloch. Dann den Allraum zwischen Terrassenseite und Sonnenseite vermitteln.

Um die Platzverhältnisse in den Geschossen besser zu vermitteln, eventuell SZ auf die Wohnetage. Was das OG zu wenig, hat das EG zu viel.
Das ist tatsächlich zum einen dem Gefüge ELW geschuldet (dort wäre es dann die Aufteilung Wohnraum/Schlafraum) und zum anderen trainiert mein Mann während er kreativ arbeitet und da ist der direkte Zugang praktisch.

Wenn man die Treppe nicht mittig setzt, hat man aber wieder Probleme alle Räume unterzubringen ohne riesige Flure zu kreieren.

S

Skya2020

Mir ist ganz im Gegenteil, als solle hier der "Geist" einer genehmigten Vorbesitzerplanung koste es was es wolle "gerettet" werden oder ginge den jetzigen Bauherrn zumindest nicht aus dem Kopf. Was im Ergebnis entsteht, ist die maximale Verknotung dieser "Grundlage" - also Patchpatchpatch (das Gegenteil von Clean Code). Die Konsequenzen für die MTBF werden gern unterschätzt. Genetische Pathologie.
Damit liegst du nicht falsch, aber ich würde hier gerne mal irgendeine völlig andere Idee in den Raum geworfen bekommen, wie man das Grundstück anders nutzen sollte als so, weil es dazu ja anscheinend viel Kritik gibt. Zudem gibt es ja einen Grund wieso uns die Vorbesitzerhülle überzeugt hat, weil es einfach in unser Raumkonzept passt vom Platzbedarf her.

S

Skya2020

Also .. mir fällt mal wieder die Treppe auf .. die ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Im EG und Keller scheinbar mit Wendelung, im OG nicht mehr aber jeweils in den Grundrissen an immer etwas anderer Position. Und wenn ich dann die lichten Raumhöhen lese... hm.

Ja, so amerikanische Wandschränke können schön und praktisch sein. Aber nur, wenn sie wie bei Kind 2 quasi in der Wand verschwinden. Wobei ich aber denke, dass die Größe des Schrankes von Kind 2 wirklich nicht sehr großzügig ist. Es ist im Grund ein 125 cm breiter Schrank. Und der von Kind 1 ist noch ungünstiger geschnitten.

Der Waschtisch im Elternbad liegt nicht günstig zu Fenstern. Ideal ist seitliches Licht.

Im EG finde ich die Esstischposition auch nicht besonders gemütlich. Ist quasi wie im Treppenhaus sitzen.

Im Keller das Büro mit dem seltsamen Stummel und dem Fenster, was kein Fenster sein kann. Das soll dein Mann mal ausprobieren. So ein fensterloses Büro ist doch echt ein Stimmungskiller.
Deine Nachricht habe ich überlesen.
Die Treppe hat nur im Keller eine Wendelung, da ich nicht in die Sofa-Rückwand laufen wollte bzw etwas mehr Ruhe wollte wenn ich auf der Couch sitze und jemand reinkommt. Daher läuft man quasi auf den Tisch zu. Aber ich bin dahingehend noch am überlegen was besser ist.
Die Treppe ins OG ist gerade.

Danke für den Tipp mit dem Waschbecken. Mit der Aufteilung im Elternbad bin ich auch noch nicht zufrieden.

Der seltsame Stummel im Keller-Büro war von der Architektin vorgegeben. Sie meinte das könnte nötig sein wegen der Statik (war aber noch offen, daher kann der evtl auch noch weg. Muss man dann schauen). Naja so ein dunkler Kellerschacht bringt jetzt auch nicht sonderlich viel Licht. Dann habe ich lieber gut ausgeleuchtetes künstliches Licht. Zumal der in diesem Fall unter einer überdachten Ost-Terrasse läge... Aber vermutlich kommen wir ohne das Fenster auch nicht aus. Ich glaube die sind vorgeschrieben wenn es als ELW zählen soll.

Also, leider wird hier viel gewollt, aber rund ist das nicht.
Deswegen bin ich ja hier.

kbt09

kbt09

Aber vermutlich kommen wir ohne das Fenster auch nicht aus. Ich glaube die sind vorgeschrieben wenn es als ELW zählen soll.
Was soll der Mist mit der Einliegerwohnung? Wer will denn in so einem Kellerloch wohnen? Immer diese Tricksereien.

Die Treppe muss unbedingt mal als Schnitt gezeichnet werden. Da könnten notwendig Höhen unterschritten werden ... und, wie gesagt, ist sie irgendwie in jedem Geschoss leicht versetzt gezeichnet.
Naja so ein dunkler Kellerschacht bringt jetzt auch nicht sonderlich viel Licht. Dann habe ich lieber gut ausgeleuchtetes künstliches Licht.
Neuplanung und Büro an die Seite, wo man Fenster mit Brüstungshöhe von 85 cm setzen kann, dafür Abstellraum in den Bereich ohne Fenster. Und auch Garderobe braucht nicht unbedingt ein Fenster.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84112 Beiträgen