Haus am Hang Grundriss-Feinschliff

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang Grundriss-Feinschliff
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Ich habe mal mit der Lage des Hauses angefangen.

1736892082459.png

Haus sollte 12,8*8m sein. Mit genauen Abmessungen des Grundstücks kann ich das genauer sagen.

Oder mit Garage an die Grenze.

1736892573074.png

Y

ypg

Damit liegst du nicht falsch, aber ich würde hier gerne mal irgendeine völlig andere Idee in den Raum geworfen bekommen, wie man das Grundstück anders nutzen sollte
Ich habe noch keinen Lageplan gesehen. Keine Zeichnung vom Grundstück oder ähnlich.
Deswegen bin ich ja hier.
Ich stelle fest: das ist schwierig, wenn Du alle Mängel verteidigst.
*Dein Essbereich ist ein breiter Flur, wo der Esstisch an die Wand gedrängt wurde.
*Kinder schenken sich den schönen Ausblick.
*Ein Flur mit Fenster wirkt viel offener und größer, einer ohne Tageslicht ist beklemmend.
* in Deinem Schlafzimmer mit dem schönen Ausblick wirst Du Dich weit aus weniger im Wachzustand aufhalten als auf der Treppe und dem Flur
*Wenn Blicke von Nachbarn stören könnten, dann sollte man andere Blickachsen bzw. vereinzelt andere Fenster einplanen
*und auch wenn Dein Mann noch andere Dinge tut während er arbeitet, der Zugang ist grauenvoll.
*usw.
Bei guter Planung braucht man an sich gar keine Erklärungen.
Es gibt auch ein Unterschied zwischen Kompromiss und Suboptimal. Beim Letzteren sollte man halt wissen, dass es anders sollte, verbessert. Ggf muss man dann auch mal die Etage löschen.
aber ich hatte bisher noch keine bessere Idee.
Kann es sein, dass die genannte Architektin keine Idee und Wissen eingebracht hat, sondern nur das abgezeichnet hat, was Ihr ihr vorzitiert habt?

S

Schorsch_baut

Mein Senf dazu:
Wenn der genehmigte Plan für zwei Vollgeschosse mit viel Zeit und Mühen durchgekämpft wurde und ein Walmdach hat, dann kann beim Flachdach Schluss mit Spaß bei der genehmigenden Behörde sein.
Wenn die Einliegerwohnung zum Steuersparen wichtig ist und Vermiettricksereien innerhalb der Ehe überlegt werden, dann ist das derart geplante Haus mit den anskizzierten Extrawünschen (wie Treppe in den erhöhten Garten und Erker) zu fett für das Budget. Das Traumhaus dürfte eher in Richtung 1.5 Millionen gehen.
Und Kinder pfeifen auf Aussicht, die brauchen aber Licht. Kein Kind sitzt in seinem Zimmer und bewundert die Aussicht. Meine Kerlchen könnten nicht mal sagen, was vor ihren Fenstern ist, klauen aber regelmäßig meine Schreibtischlampe um besser Lego bauen zu können.

H

hanghaus2023

Die wirken auf mich unglaublich gleichmäßig.
Die sind aus den vom TE zur Verfügung gestellten Geodaten so gut es geht ermittelt. Für lau und ohne Angabe der Adresse mache ich das nur für mich um zu verstehen wie das Grundstück ca. aussieht. Wenn der TE den Plan vom Vermesser nicht zeigt geht es halt auch nicht genau.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84108 Beiträgen