Damit liegst du nicht falsch, aber ich würde hier gerne mal irgendeine völlig andere Idee in den Raum geworfen bekommen, wie man das Grundstück anders nutzen sollte
Ich habe noch keinen Lageplan gesehen. Keine Zeichnung vom Grundstück oder ähnlich.
Deswegen bin ich ja hier.
Ich stelle fest: das ist schwierig, wenn Du alle Mängel verteidigst.
*Dein Essbereich ist ein breiter Flur, wo der Esstisch an die Wand gedrängt wurde.
*Kinder schenken sich den schönen Ausblick.
*Ein Flur mit Fenster wirkt viel offener und größer, einer ohne Tageslicht ist beklemmend.
* in Deinem Schlafzimmer mit dem schönen Ausblick wirst Du Dich weit aus weniger im Wachzustand aufhalten als auf der Treppe und dem Flur
*Wenn Blicke von Nachbarn stören könnten, dann sollte man andere Blickachsen bzw. vereinzelt andere Fenster einplanen
*und auch wenn Dein Mann noch andere Dinge tut während er arbeitet, der Zugang ist grauenvoll.
*usw.
Bei guter Planung braucht man an sich gar keine Erklärungen.
Es gibt auch ein Unterschied zwischen Kompromiss und Suboptimal. Beim Letzteren sollte man halt wissen, dass es anders sollte, verbessert. Ggf muss man dann auch mal die Etage löschen.
aber ich hatte bisher noch keine bessere Idee.
Kann es sein, dass die genannte Architektin keine Idee und Wissen eingebracht hat, sondern nur das abgezeichnet hat, was Ihr ihr vorzitiert habt?