Haus am Hang Grundriss-Feinschliff

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang Grundriss-Feinschliff
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Lasst doch die Anordnung der Räume unsere Sorge sein, wir haben uns dabei schon was gedacht.
ich noch keine Ahnung wie man das sinnvoll gestalten könnte. Gerne könnt ihr hier mal Vorschläge machen.
Hm. .
Ich erinnere mich, dass Du mehrmals nachgefragt hast, ob wir andere Vorschläge hätten.
Ich erinnere mich aber auch, dass Du Vorschläge in Frage gestellt hast (kann ich mir nicht vorstellen , dass..) und es deshalb nicht weiter verfolgst. Und ja, Dann sagst man sich hier halt, dass es zum Glück nicht sein eigenes Haus wird.

Wenn man sich den ganzen Thread anschaut, hast Du dem Archirekten etwas vorgegeben, dann die Reinzeichnung modifiziert. Kann man machen.
1. Wenn man vom Forum dann Kritik hört und liest, kann man sich die Einwände zu Herzen nehmen und Selbstkritik üben oder man kann man eigensinnig und beratungsresistent auf Durchzug gehen, später zynisch werden.
Wo Du stehst, sieht man.
2. Natürlich kann man groß und eventuell besonders oder auch schick bauen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Oder man kann Dein Raumprogramm in konventionelle 160/170qm bekommen.

Aber wie man baut, doch so, dass es funktioniert (und noch dazu gut aussieht)
Während Du Dich an Nice-To Haves aufhältst (verknallt in eine Küchen-Erker-Lösung, irgendwelche Einbauschränke, Erhöhung vom Keller, Ausblicke), dabei die grundlegende Tagestauglichkeit vergisst, kommt ein Sims-Haus raus.
Ich mein, Du kommst beim Planen noch nicht einmal allein auf eine andere Treppenvariante, die Garage zu entkoppeln oder die Maße von Einbau/Ankleideschränken einzuschätzen, um dann für ein DIY-Haus 1,5 Mio zu zahlen. Das sollte einem doch selbst mal zum reflektieren anregen, dass es nicht das richtige Spiel für einen ist. Oder eben nur ein Spiel. Es ist ja nicht schlimm, keine Bestand an Ideen zu haben, dafür gibt es dann einen Dienstleister.
Inwiefern verschlimmbessert? Ich habe mindestens ..
Es bleibt dabei.

A

Arauki11

Ich lese immer mal ein bisschen mit und habe daher eher nur so ein grundlegendes Gefühl. Dieses sagt mir, dass Du viel mehr Zeit in die Wahl des für Euch passenden Architekten und evtl. zusätzlich eines Innenarchitekten, die dann aber tatsächlich ihre Arbeit auch unbeinflusst machen lassen. Das hier ist inzwischen ein Herumgedoktere an einem gefühlt halbtoten Plan und das wird zu keinem zufriedenstellenden aber dennoch teuren Ergebnis führen.
Dazwischen lese ich immer wieder die Sorge, Dir manchen "Wunsch" das nicht leisten zu können, um dann gleich danach vom nächsten "Wunsch" zu lesen. Die Frage nach der Elastizität Eures Budgets (ich zitiere mal diese nette Beschreibung) müsst ihr Euch schon stellen bei den speziellen Ideen.
Solch ein Objekt mit diesen Sonderwünschen muss federführend von fähigen Fachleuten geplant werden sonst gibt das Murks. Einzelne Änderungen rufen immer auch Änderungen an anderer Stelle hervor, insofern Dein Wunsch, nur hier und da etwas zu ändern, den Rest aber zwingend unverändert zu lassen ein netter Wunsch, mehr eben aber nicht.
Wie ist denn die aktuelle Situation mit dem Architekten und was sagt er/sie dazu?

H

hanghaus2023

Falls wir uns den Erker nicht leisten können wär das ne interessante aufteilung. Obwohl man dann so nen riesen Lichtschacht im Garten hat. Die Garage zu drehen find ich von der Idee ganz schön, aber ob das alles so passen würde mit 2 Autos? Das sieht für mich ein bisschen eng aus zum rangieren.
Licht ins Schlafzimmer zu bringen ist wichtiger als die 3 m2 Garten. Zumindest hast keinen Schacht auf der Terrasse.

Du meinst die Garage ist zu klein? Innen 7,2 m lang 7 m breit im Bereich der Nische 9m.

Du kannst sogar vorärts raus fahren.
1737053130858.png

Wenn man wie der Architekt Monate zur Bearbeitung Zeit hat bekommt man das EG bestimmt noch um einiges besser.

Ich habe mal Die Einliegerwohnung optimiert. Dann hast aber das WC vom Büro ohne Fenster. Das kann man mMn verschmerzen.

Im Technikraum kann man auch den Hauswirtschaftsraum integrieren. Vorsichtshalber habe ich mal im Kinderbad Stellplatz für WM und TR vorgesehen.

1737053393781.png

S

Skya2020

Ich lese immer mal ein bisschen mit und habe daher eher nur so ein grundlegendes Gefühl. Dieses sagt mir, dass Du viel mehr Zeit in die Wahl des für Euch passenden Architekten und evtl. zusätzlich eines Innenarchitekten, die dann aber tatsächlich ihre Arbeit auch unbeinflusst machen lassen. Das hier ist inzwischen ein Herumgedoktere an einem gefühlt halbtoten Plan und das wird zu keinem zufriedenstellenden aber dennoch teuren Ergebnis führen.
Dazwischen lese ich immer wieder die Sorge, Dir manchen "Wunsch" das nicht leisten zu können, um dann gleich danach vom nächsten "Wunsch" zu lesen. Die Frage nach der Elastizität Eures Budgets (ich zitiere mal diese nette Beschreibung) müsst ihr Euch schon stellen bei den speziellen Ideen.
Solch ein Objekt mit diesen Sonderwünschen muss federführend von fähigen Fachleuten geplant werden sonst gibt das Murks. Einzelne Änderungen rufen immer auch Änderungen an anderer Stelle hervor, insofern Dein Wunsch, nur hier und da etwas zu ändern, den Rest aber zwingend unverändert zu lassen ein netter Wunsch, mehr eben aber nicht.
Wie ist denn die aktuelle Situation mit dem Architekten und was sagt er/sie dazu?
Wir lassen uns aktuell einen Plan erstellen, um uns auf dessen Basis dann Angebote bei Fertigbauunternehmen einholen zu können. Natürlich wollen wir nicht mehr ausgeben als nötig, aber erstmal möchten wir uns einen Überblick verschaffen.

H

hanghaus2023

Der Lichtschacht kann noch optimiert werden.

MMn spricht nix gegen die Variante mit Garage Richtung Strasse. Das kann Dir aber der Architekt beantworten.

Hast Du eine pauschale Architektenleistung vereinbart? Ansonsten kostet ja die Planung bis LP 3 bei 1 Mio schon einiges.

S

Skya2020

Der Lichtschacht kann noch optimiert werden.

MMn spricht nix gegen die Variante mit Garage Richtung Strasse. Das kann Dir aber der Architekt beantworten.

Hast Du eine pauschale Architektenleistung vereinbart? Ansonsten kostet ja die Planung bis LP 3 bei 1 Mio schon einiges.
Die Straße ist recht steil, das könnte ein Problem sein beim reinfahren. Das müsste man dann gucken. Gibt vielleicht einen Grund wieso das keiner sonst in der Straße auf diese Art gemacht hat.

Ja ist ein Festpreis.

Zuletzt aktualisiert 18.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2421 Themen mit insgesamt 84184 Beiträgen