Y
ypg
Lasst doch die Anordnung der Räume unsere Sorge sein, wir haben uns dabei schon was gedacht.
Hm. .ich noch keine Ahnung wie man das sinnvoll gestalten könnte. Gerne könnt ihr hier mal Vorschläge machen.
Ich erinnere mich, dass Du mehrmals nachgefragt hast, ob wir andere Vorschläge hätten.
Ich erinnere mich aber auch, dass Du Vorschläge in Frage gestellt hast (kann ich mir nicht vorstellen , dass..) und es deshalb nicht weiter verfolgst. Und ja, Dann sagst man sich hier halt, dass es zum Glück nicht sein eigenes Haus wird.
Wenn man sich den ganzen Thread anschaut, hast Du dem Archirekten etwas vorgegeben, dann die Reinzeichnung modifiziert. Kann man machen.
1. Wenn man vom Forum dann Kritik hört und liest, kann man sich die Einwände zu Herzen nehmen und Selbstkritik üben oder man kann man eigensinnig und beratungsresistent auf Durchzug gehen, später zynisch werden.
Wo Du stehst, sieht man.
2. Natürlich kann man groß und eventuell besonders oder auch schick bauen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Oder man kann Dein Raumprogramm in konventionelle 160/170qm bekommen.
Aber wie man baut, doch so, dass es funktioniert (und noch dazu gut aussieht)
Während Du Dich an Nice-To Haves aufhältst (verknallt in eine Küchen-Erker-Lösung, irgendwelche Einbauschränke, Erhöhung vom Keller, Ausblicke), dabei die grundlegende Tagestauglichkeit vergisst, kommt ein Sims-Haus raus.
Ich mein, Du kommst beim Planen noch nicht einmal allein auf eine andere Treppenvariante, die Garage zu entkoppeln oder die Maße von Einbau/Ankleideschränken einzuschätzen, um dann für ein DIY-Haus 1,5 Mio zu zahlen. Das sollte einem doch selbst mal zum reflektieren anregen, dass es nicht das richtige Spiel für einen ist. Oder eben nur ein Spiel. Es ist ja nicht schlimm, keine Bestand an Ideen zu haben, dafür gibt es dann einen Dienstleister.
Es bleibt dabei.Inwiefern verschlimmbessert? Ich habe mindestens ..