Hallo xycrazy,
eine interessante Fragestellung, die ich für uns Gott sei Dank mit JA beantworten.
Also das heißt, wir haben es absolut nicht bereut unser
Traumhaus gebaut zu haben, jedoch wollen wir wohl nicht noch einmal bauen, da wir die Bauzeit trotz schlüsselfertigem Bau, welcher absolut problemfrei über die Bühne ging, doch als sehr anstrengend empfunden haben.
Wegen der finanziellen Belastung hatten wir auch große Bedenken, schließlich geht es hier um jede Menge Geld und eine zukunftsbeeinflussende Entscheidung. Letztendlich haben wir uns aber für den Bau entschieden, da wir beide in den Eigenheimen unserer Eltern aufgewachsen sind und es somit gewohnt sind in einem freistehenden Einfamilienhaus zu wohnen. Zudem haben wir 6 Jahre zur Miete in einer wirklichen Bruchbude ohne Heizung gelebt und das musste einfach endlich ein Ende habe.
Nochmal mieten kam für uns nicht in Frage, da:
1. Unser Geld lieber in ein Haus investieren wollen, dass irgendwann mal uns gehört
2. In meinem Heimatdorf (wo wir unbedingt hin wollten) gibt es keine Mietobjekte
Wir sind absolut zufrieden mit unserem Haus, auch wenn es für andere vielleicht eher bescheiden wirken mag, da es kaum Schnick-Schnack aufweist und auch recht schlicht aussieht. Jedoch ist es für uns wirklich zu 100% das, was wir uns gewünscht haben und im Vergleich zu der vorherigen Bretterbude fühlt es sich für uns wie der große Luxus an und wir sind sehr, sehr stolz, dass dies nun unser Haus ist.
Mit den finanziellen Einschränkungen haben wir keine Probleme, da wir beide recht anspruchslos sind. Mein Mann ist erst kurz vor Baubeginn mit dem Studium fertig geworden. Ich war also jahrelang Alleinverdienerin, wir hatten nie viel, das meiste haben wir immer für den Hausbau zurückgelegt. Wir waren es also von vornherein gewohnt sparsam zu leben, ausgehen, Klamotten usw. sind uns nicht so wichtig, wir machen es von jeher lieber zuhause gemütlich.
Urlaub machen konnten wir trotzdem auch während der finanzschwachen Jahr und das werden wir auch in Zukunft trotz Belastungen durch den Hausbau machen. Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.
Uns genügt z.B. ein 1-wöchiger Urlaub innerhalb Deutschlands, wir müssen nicht ins Ausland reisen und die Hitze am Mittelmeer ist eh nichts für uns.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden..... und wenn man ein eigenes Haus hat, in dem man sich wohlfühlt, will man vielleicht auch gar nicht mehr so lange von dort weg?
Ich stimme den anderen vollkommen zu, wichtig beim Hausbau ist vor allen Dingen ein verlässlicher, guter Baupartner und dass das Haus zu den persönlichen finanziellen Verhältnissen passt.
Aber auf jeden Fall ist es total schön im eigenen, nach den persönlichen Bedürfnissen gebauten Haus zu leben und es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man abends nach der Arbeit ins eigene Haus fährt, statt in eine Mietimmobilie. Irgendwie ist es doch emotionaler, weil es das Eigene ist, wo man soviel von sich selbst reingesteckt hat....