Haus bauen oder kaufen? Kinder bereits 13/15 Jahre alt...

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus bauen oder kaufen? Kinder bereits 13/15 Jahre alt...
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Nachbarn, Freunde, Vereine etc
die Freundschaften im sozialen Umfeld altern alle mit, Kinder sind und bleiben eine Generation jünger, als man selbst ist. Das hilft schon auf lange Sicht und wenn man wenigstens 1x zu Weihnachten irgendwo im Rollstuhl reingeschoben wird und den Urenkeln beim Geschenke öffnen zuschauen kann. Ich denke viele von der "Plagegeister brauch ich nicht" Fraktion werden sich im Alter noch genügend ärgern, dass ihr tolles soziales Umfeld dann halt auch jeweils im Rollstuhl allein vor der Glotze sitzt und keine niveauvollen Adult-only Gartenparties mehr stattfinden... "Stößchen"

Aber zum Thema, ohne Kinder wüsste ich nicht, warum ich bauen sollte. Ich selbst spiele eher selten im Sandkasten oder Fußball im Garten. Dann würde ich von dem Geld lieber viel Reisen und mich auf der ganzen Welt an ständig anderen Orten in die Natur setzen, anstatt in meinem eigenen Garten. Die bleibenden Werte eines Hauses nutzen ohne Erben auch nichts, man kann das Haus ja nicht mit ins Grab nehmen.

Dem TE würde ich empfehlen zu bauen, es ist längst nicht zu spät!

G

Grantlhaua

Dann würde ich von dem Geld lieber viel Reisen und mich auf der ganzen Welt an ständig anderen Orten in die Natur setzen, anstatt in meinem eigenen Garten. Die bleibenden Werte eines Hauses nutzen ohne Erben auch nichts, man kann das Haus ja nicht mit ins Grab nehmen.
Wenn du mietest bleibt dir aber auch nicht wirklich viel mehr übrig.

Y

ypg

Ich denke viele von der "Plagegeister brauch ich nicht" Fraktion werden sich im Alter noch genügend ärgern, dass ihr tolles soziales Umfeld dann halt auch jeweils im Rollstuhl allein vor der Glotze sitzt und keine niveauvollen Adult-only Gartenparties mehr stattfinden... "Stößchen"
Man sucht sich oft das Schicksal nicht aus... von wegen Plagegeister. Ich freu mich, dass meine neue Nachbarin über Winter ein Bäuchlein bekommen hat und ihr zweites bekommt.

im Sandkasten oder Fußball im Garten. Dann würde ich von dem Geld lieber viel Reisen und mich auf der ganzen Welt an ständig anderen Orten in die Natur setzen, anstatt in meinem eigenen Garten. Die bleibenden Werte eines Hauses nutzen ohne Erben auch nichts, man kann das Haus ja nicht mit ins Grab nehmen.
Ich hab mich kinderlos mit 30 für ein eigenes Haus entschieden. Mit 45 nochmal gebaut. Nach Vaters Genen könnte ich mit 80 noch den Garten gesund (mehr oder weniger und Glaskugel) genießen.
Das wären 50 Jahre Glück im eigenen Heim mit Garten - und ohne Kinder. Hätte ich in ne Wohnung bleiben sollen?

C

Curly

ich bin gern in meinem Garten und wohne auch gerne im eigenen Haus, ob mit odér ohne Kinder. Kinder sind doch nur die ersten paar Jahre ab und zu mal im Garten, danach nähern sie sich ihm noch nicht einmal. Mein Mann und ich sind und waren wesentlich häufiger im Garten als die Kinder. Ein Haus zu besitzen bedeutet ja nun nicht zwangsläufig, dass man nicht auch schöne Urlaube verbringen kann. Genausowenig hat man als Mieter unbedingt so viel Geld übrig, dass man jedes Jahr mehrere tolle Urlaube machen kann.

LG
Sabine

Elina

Elina

also es ist ja nicht so als hätte man als Mieter nun die dicke Kohle übrig im Gegensatz zum Eigenheimbesitzer.
Gerade in heutigen Zeiten nicht.
Kinder haben schützt auch nicht vor Einsamkeit. Die Oma meines Mannes - er war seit 14 Jahren nicht mehr dort - ist gerade einsam im Altersheim gestorben. Von deren Kindern wollte sie niemand bei sich zu Haus im Eigenheim haben.
Meine Familie hab ich 2012 zuletzt gesehen, den Vater zähl ich jetzt mal nicht mit, da er nicht zur Familie gehört. Vater hat übrigens 5 Kinder, aber keins will ihn mehr sehen, er wird wohl auch einsam sterben.
Dass es in Familien Zoff oder Gleichgültigkeit gibt, ist häufiger als man denkt.
Die alten Leute in den Altersheimen sehen ihre Kinder oft auch monatelang nicht (Muttern hat mal dort gearbeitet, und berichtet).
Ja, man kann sein Haus nicht mit ins Grab nehmen, ich hab auch keine Lust es irgendwem zu vererben. Dann muß man es halt rechtzeitig verkaufen und das Geld passgenau verprassen. So werden wir es jedenfalls machen.
Meine Familienlinie endet mit mir, und das finde ich absolut ok. Zumindest habe ich es besser gemacht als meine (als solche vollkommen ungeeigneten) Eltern, die der Meinung waren sie würden es besser machen als ihre Eltern und dann statt dessen noch eine Schippe draufgelegt haben. Wenigstens kann ich sagen, dass wegen mir kein Kind hat leiden müssen.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen