M
Mottenhausen
die Freundschaften im sozialen Umfeld altern alle mit, Kinder sind und bleiben eine Generation jünger, als man selbst ist. Das hilft schon auf lange Sicht und wenn man wenigstens 1x zu Weihnachten irgendwo im Rollstuhl reingeschoben wird und den Urenkeln beim Geschenke öffnen zuschauen kann. Ich denke viele von der "Plagegeister brauch ich nicht" Fraktion werden sich im Alter noch genügend ärgern, dass ihr tolles soziales Umfeld dann halt auch jeweils im Rollstuhl allein vor der Glotze sitzt und keine niveauvollen Adult-only Gartenparties mehr stattfinden... "Stößchen"Nachbarn, Freunde, Vereine etc
Aber zum Thema, ohne Kinder wüsste ich nicht, warum ich bauen sollte. Ich selbst spiele eher selten im Sandkasten oder Fußball im Garten. Dann würde ich von dem Geld lieber viel Reisen und mich auf der ganzen Welt an ständig anderen Orten in die Natur setzen, anstatt in meinem eigenen Garten. Die bleibenden Werte eines Hauses nutzen ohne Erben auch nichts, man kann das Haus ja nicht mit ins Grab nehmen.
Dem TE würde ich empfehlen zu bauen, es ist längst nicht zu spät!