Also wir haben mittlerweile auch alle Angebote für die Außenanlagen zusammen und würden, wenn wir alles vergeben würden, auch bei 75k landen.
Nachdem wir sehr viel selber machen wollen, hoffen wir, dass wir es deutlich günstiger hinkriegen, aber als Auslotung des "WorstCase" haben uns die Angebote schonmal sehr geholfen.
Freunde von uns am Hang haben über 100k für die Außenanlage bezahlt und unsere künftigen Nachbarn haben auch insgesamt 80k gezahlt.
Also in unserer Gegend muss man mit diesen Summen wohl leider rechnen.
Bei uns ist aber auch der Keller und das Haus deutlich teurer als bei euch (bei auch durchschnittlichem Standard) sodass es anscheinend regional sehr große Unterschiede zu geben scheint.
Wir haben für den Rohbau ja schon fast gezahlt, was bei euch das ganze Haus anscheinend kosten soll.
Bei uns war es bei den Fertighausanbietern so, dass uns in der Musterhausausstellung ein Preis für unser Projekt genannt wurde (grob anhand von Quadratmetern)
Als wir dann konkreter geplant haben, kam Kamin dazu, Fenster in Aluminium und RC2, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, elektrische Rollläden, Treppe anders und noch paar so "Kleinigkeiten" und dann war der Preis plötzlich 100k höher.
Aber wenn diese großen Posten schonmal drin sind, dann sind eure 30k ja hoffentlich ein vernünftiger Puffer.