Ich bin total fasziniert davon dass hier einige sagen sie hätten lieber gar nicht gebaut als ohne Keller zu bauen - da könnte man ja fast meinen es gäbe in einem Zuhause sonst keinen Ort zum Lachen. Oder so.
Naja, hat ja prinzipiell damit nichts zu tun... Ich denke, dass ihr sicherlich auch Prioritäten bei euerm Haus habt, richtig?
Für mich sind Dinge wie Wäsche trocknen im Wohnraum, Vorratslager, Werkstatt, keine "Waschküche", Technikraum im EG, unnötig viele Zimmer aufgrund mehr Grundfläche die benötigt wird im DG/EG, kleinerer Garten/Terrasse (da man ja dann somit ein größeres Haus möchte, was mehr Platz einnimmt vom Grundstück), eine "Gerümpel-Garage, da man sonst kein Platz hat, Lagerung im Dachspitz mit Einschubtreppe (kein bock da ständig hoch zu krabbeln), ein K.O. Kriterium, bzw. ein Punkt wo ich mir ganz klar überlege: das möchte ich haben. Da steht dann dieser Bereich einfach über allem anderen.
Einige Punkte mögen eventuell den ein oder anderen Bauherren nicht interessieren, jedoch ist die Aussage: "schaue erstmal ob du überhaupt ein Keller benötigst - schaue mal etwas über den "Tellerrand" hinaus" total falsch :D
Es handelt sich ja hierbei um eine persönliche Einstellung.
Jegliche Dinge die teilweise andere Bauherren bemustern, würde ich mir niemals überlegen... Mir ist einfach der Keller 100x wichtiger. Ist ja ein Endlos-Thema. Letztlich muss jeder selbst damit klar kommen und wissen was einem persönlich wichtig ist.
Vor allem auch: Wie viel Personen wohnen später in dem Haus? Bei einer 4-köpfigen Familie kommt sicherlich viel zusammen... Würde ich ein Leben lang ohne Kinder planen - oder eventuell auch nur zu dritt - dann würde ich mich vielleicht auch gegen einen Keller entscheiden.
@TE: Und wie gesagt... Rechnet euch die Kosten für den Keller (sollte das für euch alles überhaupt noch in Frage kommen) unbedingt nochmals ganz genau aus, bzw. vergleicht die Vergrößerung der Grundfläche ganz genau mit den Kosten für den Keller... Erst dann sieht man ganz genau, wie "teuer" ein Keller wirklich ist. Das täuscht extrem!