Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

alles wo Masse und Gewicht hinter sind kann man nicht in EL machen.
hört doch auf immer zu pauschalisieren. Jeder kann sich einen Radlader mieten. Haben letztens auch 50t Füllkies ums Haus und spätere Terrasse verteilt. Mit den 200t Mutterboden, der schon hier liegt, machen wir es im Frühjahr nicht anders.
 
H

Hausbautraum20

Guten Morgen, wir hatten gestern den Tiefbauer da. Seiner Meinung sind 50k für die kompletten Erdarbeiten realistisch. Darunter wird es wohl nichts. Dazu zählen die kompletten Vorarbeiten für den Keller sowie das Abfangen eines kleinen Bereichs des Nachbar Grundstücks. Da die Meinungen des Außenbereichs hier doch gravierend auseinander gehen habe ich für mich beschlossen dieses erstmal außen vor zu lassen. Wichtig für mich ist es nun erstmal zu schauen ob die 500k für das Bauvorhaben so wie wir uns das wünschen reichen oder eben nicht. Scheinbar gehen aber auch Regional die Preise soweit auseinander das dieses in einem Forum nicht konkret beantwortet werden kann. Aufjedenfall bin ich euch dankbar für die Hinweise bezüglich Haus und Grundstück sonst wäre ich wohl etwas blauäugig in den Traum Hausbau gelaufen und wäre mit Sicherheit jemand gewesen der dann nachfinanzieren müsste. Wir warten jetzt das Bodengutachten ab und wir werden mit unsere Architektin zumindest grob Projektieren. Evtl. werden wir das Grundstück jetzt nur kaufen und in 2-3 Jahren einen finanziellen Puffer aufbauen und am Grundstück versuchen ein paar Kubikmeter abzutragen :D:D Ich halte es weiterhin für eine extrem sinnvolle Geldanlage auch wenn diese deutlich Teurer ist als zuerst angenommen.
Klingt doch nach einem guten Plan :)
Die entscheidende Frage ist schon auch, was man zahlen KANN und nicht nur was man zahlen WILL.
Wir hätten ganz am Anfang auch gedacht, dass das Projekt für 100k weniger zu realisieren ist, aber war leider nicht so.
Uns ist es das trotzdem wert und schaffen werden wir es auch.
 
Y

ypg

Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass man sich auch immer den User mal betrachten soll, der so etwas postet, denn es gibt einige, die sich gern hier mit hohen Zahlen aufplustern...

Allerdings: wer ne Doppelgarage und eine Terrassenüberdachung gleich in die Kalku mit reinnimmt, der rechnet zwar nicht dumm, aber eng sieht’s bei dem dann ganz gewiss nicht aus.

@hausbau...irgendwas
Was denkt man sich eigentlich dabei, in einem Hausbauforum einen Nick zu nehmen, der mit Hausbau anfängt? Tippgeber und Fragenbeantworter bekommen da so ihre Probleme...
 
Tassimat

Tassimat

Die Garage kommt nicht in die Kosten der Außenanlagen gerechnet.
Terrassenübdachung kann man drüber steiten, meiner Meinung aber eher auch nicht, die Gartenliege ist auch nicht Teil der Außenanlagen. Genau wie die Einrichtung und Küche innen nicht Teil der Baukosten sind.
 
B

Bookstar

Unser Außenanlagen inkl. Einfahrt, Terrasse, Stützmauer zum Nachbarn, Steinkreis mit Grillplatz etc. vom Garten-Landschaftsbauer hat 24 Teu gekostet. Und wir haben auch Hang! Null Eigenleistung. Preise in der Nähe von Regensburg/Bayern. Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
In welchem Jahr? Unsere Gartenbauer waren 700 Stunden vor Ort und waren wirklich fleissig. Alleine das wären locker die 24 Teuro an Personalkosten. Dann ist aber noch keine Maschine und kein Stein bezahlt. Auch keine Projektierung.

Wir hatten Angebote von 50k bis 80k. Große Spreitzung. Natürlich ist da keine Garage oder Terrassenüberdachung dabei, das hat ja mit Außenanlagen nichts zu tun!

Also mich wundern da eher solche Preise, voralllem in Bayern...
 
S

Sparfuchs77

700h... Das wären in unserem Fall 12 Samstage (ich, Frau, Schwiegerväter, Kumpel). Kumpel arbeitet im Strassenbau und überwacht die Pflasterarbeiten.

Wenn ich davon ausgehe das wir mind 50% länger brauchen als deine Fachleute also eher 17-25 Samstage. Da wir unsere Außengestaltung auf 2-4 Jahre aufteilen sehe ich da kein zeitliches Problem das in EL zu wuppen... Unter der Woche macht man ja auch Mal was.

Und wenn es noch n Jahr länger dauert .... Auch egal. Wir haben kein Problem damit wenn nach dem breit ziehen der Erde erst Mal paar Jahre nur Rasen gesät ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 841 Themen mit insgesamt 17013 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung und Überdachung Garage 11
2Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m 14
3Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? 18
4Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein? 10
5Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
6Terrassenüberdachung Profile falsch 31
7Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? 14
8Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
9Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus 10
10Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
11Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas 11
12Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung 56
13Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen? 36
14Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? 18
15Anschluss Wallbox in der Garage 23
16Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
17Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt 10
18Garage Grenzbebauung möglich? 10
19Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert 11
20Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? 17

Oben