Wir bauen im Moment in der Region Düsseldorf (linksrheinisch) und versuchen bei 148qm Wohnfläche bei 350k für das Haus inkl. Baunebenkosten zu landen.
Wir haben allerdings relativ unkomplizierten Boden (ca. 20k Erarbeiten).
Wir bauen mit
Town & Country. Da kommt es extrem auf den jeweiligen Lizenzpartner an. Gepampert wird man bei unserem nicht. Man muss schon selbst ziemlich fit in einigen Themen rund um den Bau sein und selbst das Budget aufstellen können. Dafür ist das Forum hier ne gute Hilfe.
Auch sonst sind wir extrem diszipliniert was Zusatzausstattung angeht. Das tut schon manchmal weh. Wer schon immer den Traum vom Eigenheim hatte und die letzten Jahre schon Design-Ideen bei Bad und Co. gesammelt hat und die jetzt endlich verwirklichen will, wird das Budget nicht halten können.
Wenn ihr euch bis zur Schmerzgrenze zusammen reißen könnt, könnt ihr auch mit 50k Erdarbeiten bei 400k Hauspreis inkl. Baunebenkosten landen.
Aber da wirklich über alles vorher informieren und nicht den Hausverkäufer kalkulieren lassen.
Was kosten die Hausanschlüsse inkl. Erdarbeiten? Was kostet die Entwässerung? Rechnet mit teurerer Vorverlegung des Stromanschluss für Baustrom etc. etc.