Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zeit ist neben Gesundheit das wertvollste im Leben und es muss jeder selbst entscheiden, ob er das in schwere langwierige Arbeiten der Gartengestaltung investiert.
Stattdessen auf dem Sofa oder Schreibtischstuhl zu hocken ist nicht gerade gesünder... ich setze bei Muskelhypothek voraus, dass auch einige notwendige Muskeln noch vorhanden sind ;)

C

Crossy

Klar geht alles auch immer günstiger. Aber die Zeit muss man erstmal aufbringen. Wir sind jetzt seit letztem Wochenende im Haus. Es gibt noch tausend Ecken zu richten, wir haben Kinder und da wäre es für mich der absolute Horror, wenn die nächsten 2 Jahre alle Wochenende von April bis Oktober mehr oder weniger mit Eigenleistung der Außenanlagen verplant wären. Ein Bau ist anstrengend und man sollte sich und seine Leistung auch nicht überschätzen. Also bin ich froh, dass an meinem Hanggrundstück die Außenanlagen gerade gemacht werden. Einige Dinge werden wir selber machen, aber sicher nicht alle. Und ich bin auch der Meinung, dass man mit 20k und wirklichem Hang nicht weit kommt.

OWLer

OWLer

OK, dann habe ich wieder Hoffnung geschöpft mit meinen 70cm auf 19m. :)

Auch wenn das im Vergleich schon richtig ordentliche Stufen sind, zwischen den Häusern. Als wir das Grundstück gekauft hatten und da noch nen Weizenfeld war, sah das so glatt aus wie nen See.

Z

Zaba12

OK, dann habe ich wieder Hoffnung geschöpft mit meinen 70cm auf 19m. :)

Auch wenn das im Vergleich schon richtig ordentliche Stufen sind, zwischen den Häusern. Als wir das Grundstück gekauft hatten und da noch nen Weizenfeld war, sah das so glatt aus wie nen See.
Dann sind das wahrscheinlich keine 70cm. Meiner Erfahrung nach merkt/sieht ein Laie auf 19m kein Gefälle, wenn’s tatsächlich 70cm sein sollten.

Ich habe damals eher gedacht das ich einen leichten Hang habe, bis mich mein Architekt aufgeklärt hat :cool:

Zuletzt aktualisiert 06.02.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 850 Themen mit insgesamt 17082 Beiträgen