Ach ja, vergessen zu erwähnen hatte ich, dass wir im unteren Bad - da es eh so langgezogen ist - auch eine Dusche einplanen würden.
Ich hatte in unsere Anforderungen geschrieben, dass wir im Gäste-WC nicht unbedingt eine Dusche brauchen, weil ich dafür keinen Extraplatz verplanen wollte. Wenn der Raum es aber hergibt, kommt da natürlich eine Dusche rein. Wäre auch praktisch, so neben dem Fitness-Raum.
Das Verhätnis von Kinderzimmern zu Hobbyzimmer sehe ich nicht so eng. Ich unterscheide da zwischen Gemeinschaftsräumen und Personenräumen. Kinderzimmer gehört dem Kind, für sich allein. So wie das Elternschlafzimmer für uns. Hobbyraum und auch Fitness sind aber mittelfristig für uns Familienzimmer. Die Kids werden da nicht ausgeschlossen sobald sie ein Alter erreicht haben, wo man sie mit Sammlerstücken betrauen kann, ohne, dass sie alles in Fetzen reißen. ;)
Ich sehe insgesamt den Bedarf nicht für riesige Kinderzimmer. Ich glaube mein Kinderzimmer war um einiges kleiner als das was hier geplant ist.
Im Verhältnis zur gesamten Fläche des Hauses kann ich die Kritik aber wohl nachvollziehen.
Hobbyraum ohne Tageslicht war und ist so gewünscht (siehe Eingangspost).
Büro mit wenig Tageslicht war auch so gewünscht. Da überlege ich aber noch. Das Problem ist: Wir arbeiten dort, entsprechend verbringen wir da viel Zeit -> weiß nicht ob wenig Tageslicht dafür ideal ist.
Andererseits haben wir im Büro im aktuellen Haus 3 Fenster, also sehr viel Tageslicht, und nen großen Teil der Zeit nervt das ziemlich. Ständig hat man irgendwo die Sonne am blenden, Reflexionen auf dem Bildschirm, und die Rollläden sind eigentlich ganzjährig halb geschlossen.