Aber das ist so ein Punkt der mir nicht in den Kopf will. Die beiden bauen ja nicht zum ersten Mal. Und eine Bauleistungsbeschreibung, die auf unter 2000€/qm kommen will, mit Hanglage, mit Mini-Erker fürs Bad und Rücksprung zur Garage...die müsste so stark abgespeckt sein, dass es sofort auffällt und der Anbieter aus der Auswahl fliegt.
Die Beiden bauen nicht zum ersten Mal. Stimmt. Aber wer die Beiträge des letzten Jahres bzw. die letzten Aktivitäten von
@kati1337 verfolgt hat, der könnte mutmaßen, dass entweder Euphorie, doch das gute Stück Naivität oder eben der zu enge Fokus Grund ist.
Ich weiß nicht, ob Kati sich die Baukostenthreads durchgelesen hat - ich glaube es nicht. Dazu waren neben ihrer Familie ihre eigenen Threads zu präsent.
… und jetzt der Wahrheit ein volles Stück weiter als so manch andere Bauherrenanfänger.
Jeder, der mit GU gebaut hat und annähernd einige wenige Upgrades mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. gebaut hat, der weiß, dass das Festpreisangebot ggü Architekt-Bau Garantie gibt, aber doch nicht ggü einer Bauleistungsbeschreibung von vor 3-4 Jahren.
Keine Ahnung, aber wenn Kati sich noch vor 3 Jahren für 30€ tolle Fliesen aussuchen konnte, so gibt es dafür eventuell nur noch Ware, die sie für den Hauswirtschaftsraum würdig findet. Wenn denn überhaupt noch dies und das lt Bauleistungsbeschreibung belegt wird.
Nur weil ein Anbieter ein Festangebot anbietet, hat er doch nicht im Gegensatz zu den anderen günstigere Materialien - ausser, sie sind anderer Qualität.
Ich finanziere auch nicht zum ersten Mal. Zum vierten. Aber ich komme mir vor wie ein Schulkind, wenn ich vor Bänkern und Vermittlern sitze. Weil ich mich nicht kümmere. Ich werde dahingehend immer an einem Punkt Dummy bleiben. Nicht an jedem! Es gibt halt Sachen, die gehen an einem vorbei. Wie bei Grundrissen: viele, die keine Hausarbeit machen, können selbsterklärende und in der Diskussion erwähnte Abläufe nicht nachvollziehen und gehen deshalb nicht drauf ein, weil sie damit schlichtweg überfordert sind. Wahrscheinlich ist das so eine Art Selbstschutz. Oder aber eine Mechanerie im Kopf, sich einfach auf das zu konzentrieren, was einem von Interesse ist und was für sich greifbar ist als im Hirn wieder ein Fach aufzumachen, was gefüllt werden will.