So, frisch aus dem Urlaub, melde ich mich nun auch einmal wieder zu euren Antworten. Vielen Dank dafür!
Wegen Küchenkauf: Wir haben diese Odyssee schon bei unserer aktuellen Küche durchgemacht und haben etliche Verkäufer mitmachen müssen, bis wir an einen guten Kontakt gekommen sind, der als einziger preistransparent war und einem nicht alles andrehen wollte. Obwohl wir nicht Unsummen in unsere aktuelle Küche gesteckt haben, war der Kontakt sehr gut und stets professionell. Da sind wir also seelisch von gut gewappnet Aber auch Ikea wollten wir uns einmal anschauen (nur Holz, keine Geräte).
Zum Kredit:
Wir würden nur ungern das KFW124 nehmen. Unser ursprünglicher Plan war, den KfW153 nach zehn Jahren abzuzahlen ohne Anschlussfinanzierung. Entsprechend bis dahin auch keine Sondertilgung wahrnehmen. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie hoch dir Anschlusszinsen in 10 Jahren sind. Oder ist das absolut nicht sinnvoll? Immerhin sind die Zinsen beim KfW 124 auch nochmals um 0,3% bei 10 Jahren Laufzeit gesunken. Muss ich mal in Ruhe durchrechnen
Daher erst einmal geplant 100.000 Euro via KfW und 539.000 Euro via Bank. Hier haben wir auch die Info bekommen, dass sich die Konditionen verbessert haben, die neuen Zahlen bekommen ich aber erst morgen, dann kann ich auch mehr dazu sagen.