Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

Hallo Forum,

gerade erst frisch angemeldet, da ich mir gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen würde.

Die Freundin würde zwar gerne auf Miete einziehen, das kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Wir haben aktuell weder Grundstück noch mögliches Haus in Aussicht. Würde am liebsten gerne selbst
Wer redet denn von selbst bauen? Dafür gibt es Firmen. Der TE schreibt nichts von selbst bauen oder EL.
Und der Großteil der Hausbauer unterschreibt einen Vertrag, schaut zwischendurch mal auf der Baustelle nach, streicht und verlegt Böden und zieht dann ein. Das kostet keine Zeit. Nur ein kleiner Teil macht sich so viel Gedanken und treibt einen erhöhten Aufwand wie hier im Forum.
Es steht im ersten Post. Seine Freundin möchte nicht bauen, er würde aber gerne selbst ein Haus bauen. Habe es wohl missverstanden, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Y

Ysop***

Irgendwie habe ich Fragezeichen.

Du bist fest angestellt und hast zusätzlich einen Nebenerwerb, für den du sicherheitshalber dein privat angespartes vorhalten möchtest? Wie haftest du denn da?

Deine Freundin wohnt noch nicht bei dir und du möchtest nicht, dass sie zur Miete einzieht sondern gleich mit dir zusammen baut und mit dir finanziert?

Für so ein teures Abenteuer sollten beide wollen. Für dich kommt nicht infrage, dass sie mit Miete bei dir einzieht (ist doch eigentlich eine gute Idee?) und für sie kein Hausbau Klingt nicht nach den besten Voraussetzungen

B

bluetoothtony

Irgendwie habe ich Fragezeichen.

Du bist fest angestellt und hast zusätzlich einen Nebenerwerb, für den du sicherheitshalber dein privat angespartes vorhalten möchtest? Wie haftest du denn da?

Deine Freundin wohnt noch nicht bei dir und du möchtest nicht, dass sie zur Miete einzieht sondern gleich mit dir zusammen baut und mit dir finanziert?

Für so ein teures Abenteuer sollten beide wollen. Für dich kommt nicht infrage, dass sie mit Miete bei dir einzieht (ist doch eigentlich eine gute Idee?) und für sie kein Hausbau Klingt nicht nach den besten Voraussetzungen
Ganz so ist es nicht... Zum Nebenerwerb.

Das läuft seit drei Jahren und musste natürlich erstmal mit privatem Kapital finanziert werden.
Mittlerweile trägt es sich selbst bzw. wird nichts mehr aus dem Haupterwerb zugeschossen.

Da es sich um einen Handel mit Artikeln handelt, wird natürlich auch dementsprechend viel Kapital benötigt. Ich hafte als Einzelunternehmer natürlich.

Meine Freundin wohnt schon drei Jahre bei mir. Allerdings denkt Sie, dass Hausbau zu teuer ist und sie mit sehr vielen Einschränkungen über Jahrzehnte rechnen muss.
Ich selbst werde nicht auf Miete ziehen, weil da die monatlichen Raten einfach verschwinden und im Alter nichts da ist.

Aber ich denke, dass es keine Frage stellen sollte ob Mietwohnung oder Eigenheim, wenn man es sicher finanzieren kann.
Ich kenne es eben aus meinem Elternhaus mit dem Eigenheim. Ihre Eltern hätten das finanziell nie stemmen können. Deswegen ist da doch sehr viel Respekt vorhanden.

ist auch innerhalb von Marburg und den Randbereichen unterschiedlich. Ich würd fürs Grundstück mal mit mindestens 200-300€/qm, rechnen. Falls irgendwelche kleinen Orte (Ginseldorf und sowas) in Frage kommen, dann geht bestimmt auch bisschen weniger.
Was kann man so für ein durchschnittliches Eigenheim an Fläche rechnen? Kommt man da mit 100.000€ innerhalb der Stadt hin?
Ginseldorf um mal bei dem Beispiel zu bleiben wäre mir da schon etwas zu weit weg. Da bräuchte man auch wieder zwingend ein Auto um mal was in der Stadt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

ah, jetzt hab ich es verstanden, glaube ich. Deine Freundin möchte ein Haus mieten.

Wenn sie sich nicht einschränken möchte, dann müsste als erstes geklärt werden, was ihr bereit seid, monatlich zu investieren. Ggf. mit deiner Nebentätigkeit (die wirft ja nicht wenig ab) erstmal Eigenkapital aufbauen.

moHouse

moHouse

.

Was kann man so für ein durchschnittliches Eigenheim an Fläche rechnen? Kommt man da mit 100.000€ innerhalb der Stadt hin?
Ginseldorf um mal bei dem Beispiel zu bleiben wäre mir da schon etwas zu weit weg. Da bräuchte man auch wieder zwingend ein Auto um mal was in der Stadt zu machen.
Wie meinst du die erste Frage? Wie viel qm das Grundstück haben sollte?
Sehr individuell. Ich finde 500-700 qm optimal. Bei 300 und drunter hast du das berühmte Handtuch als Garten. Drüber kann schon zu viel Arbeit bedeuten.

Wenn du 500 qm mal als Richtgröße nimmst multiplizierst du die mit den Bodenrichtwerten in der Wunschgegend. Je nach Nachfrage kannat du dann da nochmal irgendwas zwischen 20% bis 80% drauf rechnen.

B

bluetoothtony

ah, jetzt hab ich es verstanden, glaube ich. Deine Freundin möchte ein Haus mieten.

Wenn sie sich nicht einschränken möchte, dann müsste als erstes geklärt werden, was ihr bereit seid, monatlich zu investieren. Ggf. mit deiner Nebentätigkeit (die wirft ja nicht wenig ab) erstmal Eigenkapital aufbauen.
Sie würde eher auf Miete ziehen, hat sich aber noch keine Gedanken darum gemacht.
Also wenn man es genau nimmt, ist nur Kauf oder Bau eine Option.

Die Nebentätigkeit möchte ich nicht ganz so stark in die Finanzierung einrechnen.
Eher so als Bonus.

Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass die Einnahmen wegbrechen. Eher mehr werden.
Es wurden in den letzten zwei Jahren ein guter fünf stelliger Betrag rein gesteckt und nun ist eigentlich alles soweit, damit dort auch etwas dabei herum kommt.

Man sollte ja auch bedenken, dass durch 1-2Kinder die finanzielle Situation nicht besser wird.

Wie meinst du die erste Frage? Wie viel qm das Grundstück haben sollte?
Sehr individuell. Ich finde 500-700 qm optimal. Bei 300 und drunter hast du das berühmte Handtuch als Garten. Drüber kann schon zu viel Arbeit bedeuten.

Wenn du 500 qm mal als Richtgröße nimmst multiplizierst du die mit den Bodenrichtwerten in der Wunschgegend. Je nach Nachfrage kannat du dann da nochmal irgendwas zwischen 20% bis 80% drauf rechnen.
Richtig, der Garten sollte eine Größe haben um alle möglichen Wünsche erfüllen zu können.

Sei es ein Gewächshaus, eine Außenküche, einen Pool, ein Gartenhäuschen.

Es sind natürlich alles Vorstellungen und es wäre wohl schade, wenn man nachher das Grundstück zu klein gewählt hat.

Natürlich ist zu groß auch keine Option.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen