T
Trademark
Solche Moment hatten wir auch. Bei uns war es in einigen Momenten wirklich schwierig, weil zum Beispiel meine Eltern ein sehr viel kleinere Summe als Kredit hatten, zu hohen Zinsen. Da wir saniert haben, hatten wir ein vernünftiges Budget gerechnet und den Großteil finanziert + Eigenkapital.Achtung jetzt kommt nur ein Verdacht, weil ich das sehr oft in Bekanntenkreis erlebe:
Kann es sein, dass ihr überhaupt das erste Mal Schulden aufnehmt? Und bislang entweder keine Miete gezahlt habt oder die Eltern die Vermieter waren?
Da ist der Schritt relativ groß sich mit über 400k bei ner "gewissenlosen Bank" zu verschulden, die ohne persönliche Befindlichkeiten jeden Monat die Rate sehen will.
Wie gesagt. nur falls es so sein sollte: mach dir darüber keine Gedanken. Ihr werdet das Geld jeden Monat aufbringen können. Und ihr werdet mit den Restgeld gut leben können.
Wenn ihr größere Anschaffungen regelmäßig machen wollt oder die Urlaube teuer werden, gibt's ja die Bonuszahlungen. Zusätzlich habt ihr Einsparpotenzial in den monatlichen Ausgaben.
Waren am Ende 320k Kredit. Wir hätten auch 250k Kredit + Geld von Eltern/Schwiegereltern haben können. Da gab es teilweise sehr harte Auseinandersetzungen, warum wir den so viel Geld aufnehmen etc. Meine Frau hat das phasenweise sehr mitgenommen.